Scandlines mit Umsatzrückgang in 2020

Trotz der Covid-19-Pandemie und dem damit verbunden Rückgang das Verkehrsvolumen durch Reisebeschränkungen hat Scandlines das Jahr 2020 weitgehend gut überstanden. So hat Scandlines zu jederzeit seine beiden Route von Puttgarden nach Rødby und von Rostock nach Gedser offen gehalten. Im Jahr 2020 verzeichnete die Reederei einen deutlichen Umsatzrückgang auf 273 Mio. Euro (2019: 475 Mio. Euro). Erst im Sommer 2020 erholte sich die Lage etwas, nach dem die Reisebeschränkungen gelockert wurden. Allerdings nur bis zum Herbst 2020 als die Beschränkungen wieder verschärft wurden.

Der Umsatz der beiden Fährstrecken fiel auf 216 Mio. Euro (2019: 352 Mio. Euro), da sich Reisebeschränkungen und Grenzschließungen sehr negativ auf den Pkw- und Passagierverkehr auswirkten; dieser ging nach dem Ausbruch von COVID-19 um mehr als 50 Prozent zurück. Das Frachtgeschäft lieferte mit einer Verringerung um sechs Prozent relativ stabile Verkehrszahlen.

„Die dramatische Entwicklung während der Corona-Pandemie unterstreicht die Position unserer nachhaltigen Verkehrsmaschine als ein Teil der kritischen Infrastruktur. Während der Passagierverkehr und die Einkäufe in unseren BorderShops aufgrund von Reisebeschränkungen, Grenzschließungen und anderer Maßnahmen zum Infektionsschutz drastisch zurückgingen, hielten wir den Betrieb aufrecht, um für unsere Frachtkunden da zu sein und kritische Lieferungen über Landesgrenzen hinweg auch in einer Zeit mit vielen Herausforderungen zu gewährleisten. Wir haben den Fährbetrieb das ganze Jahr über fortgesetzt, auch wenn der Pkw-Verkehr im April um mehr als 96 Prozent einbrach und wir während des härtesten Lockdowns im Frühjahr weniger als 200 Pkws am Tag auf unseren zwei Routen beförderten”, so CEO Søren Poulsgaard Jensen.

Scandlines selber geht aktuell davon aus, dass wegen der anhaltenden Pandemie der Pkw- und Passagierverkehr sowie die Shopping- und Busreisen weiterhin negativ beeinflussen wird und es noch einige Zeit dauert, bis das Reisen wieder erlaubt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert