Neubau für Scandlines auf Kiel gelegt

Am 30. August 2022 wurde auf der türkischen Cemre-Werft der Neubau für Scandlines auf Kiel gelegt. Ab 2024 soll der Neubau auf der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und Rødby zum Einsatz kommen. Vor dem Einsatz wird der Hafen Rødby noch für den Einsatz vorbereitet. So wird ein 50 kV / 25 MW Stromkabel verlängert sowie ein Transformator und eine Ladestation installiert. Geladen werden kann der Neubau in nur 17 Minuten am Anleger. Die Überfahrtszeit wird rund 70 Minuten betragen.

„Das Datum der Kiellegung ist interessant, weil das Schiff nach den zu diesem Zeitpunkt geltenden Vorschriften gebaut werden muss. Dieser Tag ist auch mit Traditionen verbunden. Deshalb legen wir bei der Kiellegung selbstverständlich auch eine neu geprägte Münze unter das Schiff“, so Scandlines‘ COO Michael Guldmann Petersen.

Ebenfalls kann die Fähre auch als Hybridfähre eingesetzt werden. Beim Betrieb als Hybridfähre beträgt die Überfahrtszeit 45 Minuten. Die Fähre kann somit auch als Ersatzfähre eingesetzt werden, wenn eine der vier Doppelendfähren, die derzeit die Strecke Puttgarden-Rødby bedienen, einen Werftaufenthalt hat.

Die Arbeiten am Umbau der Terminals in Puttgarden und Rødby sind bereits im Gange. Der Liegeplatz 1 in Rødby wird zu einem Liegeplatz für alle fünf Doppelendfähren umgebaut. Der freistehende Teil der Betonbrücke, der von 1970 bis 1997 den Zugang für Pkw zu den oberen Decks der Fähren ermöglichte, wurde entfernt, und die Brückenklappe wurde mithilfe eines Krans abgetragen.

Da die PR24 sowohl auf dem oberen als auch auf dem unteren Deck Lkw befördern kann – wie es von den Fähren Rostock-Gedser bekannt ist – werden auch der Liegeplatz 1 in Puttgarden und der Liegeplatz 3 in Rødby umgebaut. Diese Arbeiten werden voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert