Umweltfreundlich mit der COPENHAGEN über die Ostsee
Die Reederei Scandlines geht ihren Weg in Richtung einer komplett grünen Fährschifffahrt trotz schlechter Zeiten weiter. So hat Scandlines im Mai 2020 an Bord der COPENHAGEN ein Rotorsegel der Firma Norsepower Oy Ltd installiert. Dieses Rotorsegel ist 30 Meter hoch, 5 Meter breit und wiegt 42 Tonnen. Bisher hatte nur die VIKING GRACE in der Fährschifffahrt so ein Rotorsegel bekommen. Nach Einstellungen und einem Probebetrieb ging das Rotorsegel jetzt Mitte des Jahres in den planmäßigen Betrieb.
Die Installation des Rotorsegel erfolgte im Rahmen des von der Europäischen Union finanzierten Wind Assisted Ship Propulsion (WASP, dt. windunterstützte Antriebstechnologie für Schiffe) Projekts, das Ende 2019 mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde. Bei der Fahrt zwischen Rostock und Gedser arbeitet das Rotorsegel vollautomatisch und wird über einen Computer und GPS gesteuert. So schaltet es sich automatisch beim Verlassen oder erreichen einer der beiden Häfen ein oder aus. Von der Brücke aus muss nur bei zu starken Winden oder Störungen eingegriffen werden.
„Wir konnten nahezu alles innerhalb der kurzen verfügbaren Zeit von nur wenigen Stunden abschließen. Dies war von wesentlicher Bedeutung, da wir rund um die Uhr unterwegs sind. Jeder Dienst- oder Umsatzausfall ist natürlich kritisch für unseren Fährbetrieb.“, so Seniorkapitän, Alan Bach.
Vonseiten der Reederei erhofft man sich die CO2-Emissionen, um durchschnittlich vier bis fünf Prozent zu senken. Sollte sich das Segel an Bord der COPENHAGEN bewähren, könnten weitere Segel installiert werden.
Neben diesem Rotorsegel verfügt die COPENHAGEN über ein Energiespeichersystem von Siemens. Damit kombinieren die Fähren BERLIN und COPENHAGEN ihren normalen Dieselantrieb mit einem umweltfreundlichen Batterieantrieb.
Erklärung Rotorsegel
Das Norsepower Rotorsegel ist eine moderne Version eines Flettner-Rotors, einem rotierenden Zylinder, dessen Technologie auf dem Magnus-Effekt basiert und das Schiff durch Windenergie vorantreibt.
Technische Daten COPENHAGEN
- Länge 169,5 m
- Breite 25,4 m
- Geschwindigkeit 21 kn
- Passagiere 1.300
- Pkw 460 oder 96 Lkw
Neueste Kommentare