Umbauarbeiten für Scandlines Neubauten bei Fayard beginnen – Neue Details zum Umbau
Scandlines hat erfolgreich beide Schiffskörper zur Fayard-Werft nach Munkebo gebracht. Dort hat man direkt am Kai mit den Umbauarbeiten an den Fähren begonnen. Die dänische Werft wird die Fertigstellung der beiden Passagierfähren für den Einsatz auf der Route Rostock-Gedser im Jahr 2015 verantworten. Nach dem Sie noch bis vor Kurzem bei Blohm & Voss lagen ist nun endlich Fayard für alle Arbeiten zuständig. Es sollen teilweise Umbauten zur Verringerung des Gewichts der Fähren um mehrere hundert Tonnen erfolgen, so dass diese mit dem maximalen Tragvermögen in den flachen Gewässern bei Gedser verkehren können.
Liste der Arbeiten zur Fertigstellung – Stand 22. Juli
- Deck 7 wird vollständig entkernt und um 10-15 Meter gekürzt, inklusive Entfernung der Brücke
- Deck 8, 9 sowie der Schornstein werden vollständig entfernt und es wird ein neues und schmaleres Deck 8 samt Schornstein aus Aluminium gebaut, inklusive neuer Brücke.
- Inneneinrichtung und technische Anlagen werden auf Deck 7 und 8, weitgehend unter Zuhilfenahme von Leichtbaumaterialien, neu gebaut, was neue Gestaltungs- und Designspezifikationen erfordert.
- Die neue Brücke, der Hubschrauberlandeplatz, Aufbauten, Masten etc. werden vollständig mit der erforderlichen Ausrüstung fertiggestellt und dabei so leicht wie möglich gehalten.
- Die gesamte Decksausrüstung wird fertiggestellt, im Besonderen hinsichtlich Bugklappe, Türen und Rampen.
- Das Maschinensystem wird überarbeitet/geändert und vervollständigt, inklusive der Elektro-, Belüftungs- und Kühlsysteme sowie der Automatisierungstechnik.
- Enfernung des Hauptdieselgenerators
- Installation des bahnbrechenden Hybrid-Antriebssystem der Reederei Scandlines
- Installation des Scrubber, der die Motorenabgase von Schadstoffen wie Schwefel und Feinstaub reinigt und so den Emissionsausstoß um mindestens 90 Prozent reduziert
- Installation einer neuen Heizung, Belüftung sowie Klimaanlage
- Austausch der vollständigen Kabelführung
- Eine umfassende Überarbeitung der elektrischen Verkabelung und entsprechender Systeme, auch hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV)
- Vollständige Inbetriebnahme bestehender und neuer Systeme
- Schiffsbemalung
- Tests sowie Dock- und Probefahrten der Schiffe sind ebenso erforderlich, um den Anforderungen der Klassifizierung, der Behörden und Eigentümer zu entsprechen.
Fettgedruckt die neuen Details vom 22. Juli
Technische Daten Berlin und Copenhagen nach dem Umbau
- Länge – 169 Meter
- Breite – 24,80 Meter
- Lademeter – 1.600
- Kapazität – 96 Lkw oder 480 Pkw
- Passagiere – 1.300
Über Scandlines
Scandlines wurde 1998 gegründet und ist eine der größten Reedereien in Europa. Auf drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden bietet Scandlines effizienten und zuverlässigen Transport für Passagiere und Frachtkunden. Im Fokus stehen dabei guter Service und ein abwechslungsreiches An-Bord-Erlebnis auf den Fähren sowie umfassende Einkaufsmöglichkeiten in den BorderShops an Land. 2013 transportierte Scandlines 11 Millionen Passagiere, 2,5 Millionen Pkw sowie 0,7 Millionen Frachteinheiten auf den Routen Puttgarden–Rødby, Rostock–Gedser und Helsingør–Helsingborg.
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