Umbau der Peter Pan verzögert sich weiter
Der ehrgeizige Umbau der TT-Line Fähre Peter Pan verzögert sich weiter. Die eigentliche Fertigstellung für ende Februar, ist nun auf anfang April verschoben. Der neuste Fahrplan von TT-Line sieht die erste Abfahrt am 04. April 2018 vor. Ob der Termin gehalten werden kann, ist nicht genau klar. Die Verlängerung der Peter Pan um gute 30 Meter ist doch aufwendiger als von Werft und Reederei angenommen. Der Umbau findet bei der German Dry Docks (GDD) in Bremerhaven statt.
Mit der Verlängerung steigert man die Kapazität auf 3.000 Lademeter, was eine Steigerung von knapp 25 Prozent bedeutet. Für die Verlängerung geht die Peter Pan für zwei Monate nach Bremerhaven zur Werft German Dry docks (GDD). Mit dieser Verlängerung kann TT-Line kurzfristig für seine Kunden günstig zusätzliche Transportkapazitäten anbieten.
Zusätzlich erhält die Fähre auf der Werft noch einen neuen, strömungsoptimierten und treibstoffeffizienten Wulstbug. Mit der Verlängerung und dem neuen Wulstbug verringern sich die Emissionen pro transportierter Frachteinheit um bis zu 25 Prozent.
Nach dem Umbau wird die Peter Pan weiter normal im Routennetzwerk von TT-Line eingesetzt.
Über TT-Line
TT-Line bietet das dichteste Routennetz im Direktverkehr nach Südschweden. Mit sechs Schiffen und bis zu 23 Abfahrten täglich und bis zu 150 Abfahrten in der Woche verbindet TT-Line die deutschen Ostseehäfen Travemünde und Rostock sowie den polnischen Hafen Świnoujście mit dem südschwedischen Trelleborg. Mit Beginn der Sommer-Feriensaison am 24.6.2017 startete TT-Line zusätzlich eine neue Fährverbindung zwischen Swinemünde (Świnoujście) und Roenne, dem Haupthafen der dänischen Ostseeinsel Bornholm. Mit rund € 160 Mio. Umsatz pro Jahr ist die Reederei Marktführer im Passage- und Frachtverkehr zwischen Deutschland und Schweden.
Die Verbindung zwischen den beiden Ländern besteht seit 1962. Seit 2015 werden die TT-Line-Schiffe gemäß den neuen Vorgaben der IMO (International Maritime Organization) zur weiteren Reduzierung von Schiffsemissionen betrieben. Drei der sechs Fähren fahren mit umweltfreundlichem Schiffstreibstoff mit einem Schwefelgehalt von maximal 0,1 Prozent. Auf den Fährschiffen Nils Holgersson, Peter Pan und Nils Dacke hat TT-Line zudem eine Rauchgasentschwefelungsanlage installiert. Hierdurch werden nicht nur die die Schwefelemissionen noch deutlicher reduziert, sondern u.a. auch der Partikelanteil im Abgas gesenkt. Mit strömungsgünstigen Rumpfformen und verbrauchsoptimalem Geschwindigkeitsmanagement wird zudem der CO2 „Footprint“ weiter verbessert. Das Technologie- und Umweltmanagement von TT-Line wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.
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