Stena RoRo bestellt weiteren E-Flexer Neubau
Erstmal, ein frohes neues Jahr an alle Leser. Nun 2024 geht es endlich wieder los mit neuen News auf Fähren-Aktuell. Es gab ein freudiges Ereignis in der Familie was erstmal Zeit in Anspruch genommen hat. Jetzt aber starte ich wieder mit aktuellen News und auch älteren News noch aus 2023. Auch muss Moby Lines, Bornholmslinjen und Finnlines noch aufgearbeitet werden. Danke für euer Verständnis, Marcel von Fähren-Aktuell.
Tja, wär gedacht hat, es sind genug E-Flexer bestellt bzw. gebaut, tja dem lehrt Stena RoRo eines besseren. So hat die Reederei einen weiteren E-Flexer bei der CMI Jinling-Werft in Weihai, China bestellt und verchartert diesen an die Reederei Corsica Linea. Der Neubau soll im ersten Quartal 2026 ausgeliefert werden und zwischen Marseille und Korsika zum Einsatz kommen. Dies ist das 13 Schiff der E-Flexer Klasse von Stena RoRo und der erste der im Mittelmeerraum zum Einsatz kommt.
„Die Aufnahme dieses neuen LNG-Schiffes in die Flotte ist ein starkes Signal, das im Einklang mit dem ehrgeizigen Kurs steht, den Corsica Linea in den kommenden Jahren eingeschlagen hat, bis 2030 die modernste Reederei im Mittelmeer zu werden. Dieses neue und hocheffiziente Schiff wird ein wichtiger Faktor für unseren grünen Wandel und Teil unseres Ziels sein, unsere CO2-Emissionen bis 2030 um 40 % zu reduzieren“, sagt Pierre-Antoine Villanova, CEO von CORSICA linea.
Wie genau der Neubau ausgestattet wird, ist aktuell nicht bekannt. Stena RoRo wird in aber mit Mulit-Fuel-Motoren ausstatten. Damit kann der Neubau mit LNG, MGO und Biodiesel betrieben werden. Auch der Einsatz von Batterien ist vorgesehen.
„Dieses Schiff ist eine Weiterentwicklung unserer bisherigen RoPax-Konzepte, bei denen der Fokus auf Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit oberste Priorität hatte“, sagt Per Westling, Geschäftsführer von Stena RoRo. „Durch die Weiterentwicklung und Optimierung der Rumpfform in Kombination mit Multi-Fuel-Motoren und Batterie-Hybrid-Technologie wird die Bestellung neuer Schiffe die wichtigste und stärkste Maßnahme sein, um den CO2-Ausstoß der Schifffahrt in Zukunft zu reduzieren.“
Gesamt Übersicht E-Flexer – Stand 13.01.2024
- Stena Line (in service between Holyhead and Dublin in early 2020)
- Stena Line (in service between Belfast and Liverpool in 2020)
- Brittany Ferries (long-term charter agreement for service between the United Kingdom and Spain)
- Stena Line (in service between Belfast and Liverpool in 2021)
- DFDS (long-term charter agreement for service between Dover and Calais, delivery 2021)
- Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery November 2021)
- Stena Line (extended version, delivery 2022)
- Stena Line (extended version, delivery 2022)
- Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2023)
- Marine Atlantic with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024)
- Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024)
- Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2025)
- Corsica Linea with LNG operartion (long-term charter agreement, delivery 2026)
Neueste Kommentare