Stena RoRo bestellt weitere E-Flexer Neubauten
Es geht weiter und weiter, Stena RoRo hat erneut zwei weitere E-Flexer Neubauten bei der CMI Jinling-Werft bestellt. Damit hat Stena RoRo insgesamt 15 E-Flexer in Auftrag gegeben. Die beiden Neubauten werden ab 2027 an die griechische Attica Group ausgeliefert und langfristig für zehn Jahre verchartert. Zum Einsatz kommen sollen die Neubauten in der Adria und werden im Superfast-Dienst eingesetzt. Neben langfristigen Charter hat sich die Attica Group auch eine Kaufoption nach fünf Jahren über die Fähren gesichert. Laut Stena RoRo gibt es sogar eine potenzielle Option über zwei weitere Neubauten.
„Seit drei Jahrzehnten ist die Attica Group innovativ durch die Konstruktion und den Bau neuer Schiffe. Die Superfast-Serie definierte den Adria-Fährmarkt in Bezug auf Qualität und Geschwindigkeit neu, die Schwesterschiffe Blue Star Patmos und Blue Star Delos brachten ein deutliches Upgrade des Reiseerlebnisses auf den Ägäisrouten und die neueste Ergänzung, die drei hochmodernen Highspeed-Schiffe, haben bereits erheblich zu einem Anstieg der Besucher auf den Saronischen Inseln beigetragen. Unsere Vereinbarung mit Stena RoRo über den Charter von zwei neuen, hochmodernen Schiffen setzt neue Maßstäbe für die gesamte griechische Fährindustrie. Es reduziert unseren ökologischen Fußabdruck drastisch, definiert das Reiseerlebnis neu und ist eine leistungsstarke Antwort auf die Herausforderungen von morgen.“, so Panos Dikaios, CEO der Attica Group.
Die Neubauten bieten Platz für 1.500 Passagiere und verfügen über 3.320 Lademeter auf drei Decks. Damit kann die Attica Group der Kapazitäten auf den Adriarouten deutlich erhöhen. Untergebracht werden die Passagiere in 256 Kabinen. In Sachen Umwelt verfügen die neuen Fähren bereits über Motoren, die auch für den Einsatz von Methanol geeignet sind, ebenfalls ist der Einbau von Batterien vorgesehen. Das Design der Neubauten wurde deutlich an die bisherigen Superfast-Fähren angepasst.
Die Auslieferung ist für April bzw. August 2027 vorgesehen.
Technnische Daten E-Flexer Superfast
- Länge 239,70 m
- Breite 27,80 m
- Tiefgang 6,40 m
- Geschwindigkeit 24 Knoten
- Passagiere 1.500
- Kabinen/Betten 256/850
- Lademeter 3.320
- Frachtdecks 3
Gesamt Übersicht E-Flexer – Stand 18.06.2024
- Stena Line (in service between Holyhead and Dublin in early 2020)
- Stena Line (in service between Belfast and Liverpool in 2020)
- Brittany Ferries (long-term charter agreement for service between the United Kingdom and Spain)
- Stena Line (in service between Belfast and Liverpool in 2021)
- DFDS (long-term charter agreement for service between Dover and Calais, delivery 2021)
- Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery November 2021)
- Stena Line (extended version, delivery 2022)
- Stena Line (extended version, delivery 2022)
- Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2023)
- Marine Atlantic with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024)
- Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024)
- Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2025)
- Corsica Linea with LNG operartion (long-term charter agreement, delivery 2026)
- Attica Group Superfast (long-term charter agreement, delivery 2027)
- Attica Group Superfast (long-term charter agreement, delivery 2027)
Neueste Kommentare