Stena Line unterzeichnet Absichtserklärung über vier Neubauten
Stena Line AB hat mit der AVIC-Werft eine Absichtserklärung zum Bau von vier neuen RoPax-Fähren unterzeichnet. Der endgültige Vertrag soll Ende April unterzeichnet werden. Dieser Vertrag beinhaltet auch eine Option über vier weitere RoPax-Fähren. Die Fähren sollen voraussichtlich 2019 und 2020 an Stena Line ausgeliefert werden. Eingesetzt werden sollen alle vier Neubauten im Streckennetz in Nordeuropa.
Die Fähren werden durch eine neue Konfiguration mehr als 3000 Lademeter haben und etwa 1000 Passagiere beherbergen können. Die Hauptmotoren können mit der Zertifizierung „gas ready“ auch mit Methanol oder LNG betankt werden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir heute die Vertragsunterzeichnung für vier Fähren ankündigen können inklusive einer Option auf vier weitere Fähren“, sagt Carl-Johan Hagman, CEO von Stena Line. „Im Laufe der letzten 24 Monate hat unser Ingenieursteam ein Design entwickelt, das 50 Prozent größer als der heutige RoPax-Standard ist. Noch wichtiger ist aber, dass wir bei den neuen Fähren unsere Expertise und die Entwicklungen der letzten Jahre hinsichtlich Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung verwirklichen können. Diese Schiffe werden die treibstoffeffizientesten Fähren der Welt und neue Maßstäbe hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Emissionsarmut und Kosteneffizienz setzen. Mit diesem Projekt folgt Stena Line konsequent seiner Strategie, sich noch nachhaltiger und zukunftssicher aufzustellen.“
„Mit dieser Investition bauen wir weiter auf unser erfolgreiches RoPax-Konzept, indem wir auf einen Mix aus Fracht und Passagiere setzen. Durch Standardisierung sichern wir einen zuverlässigen Betrieb und durch Flexibilität können wir unsere Frachtkunden noch besser in ihrem Wachstum unterstützen“, erläutert Carl-Johan Hagman
„Wir erwarten eine weiter steigende Nachfrage nach Short-Sea-Verkehren in Nordeuropa und in vielen anderen Teilen der Welt“, sagt Dan Sten Olsson, Vorstandsvorsitzender von Stena AB. „Fährverkehr wird bei der Gestaltung künftiger Logistikstrukturen eine wesentliche Rolle spielen, insbesondere, wenn wir in einer nachhaltigen Gesellschaft leben wollen. Seeverkehr ist nicht nur die umweltfreundlichste Alternative im Güterverkehr, sondern bietet auch die zuverlässigsten und schnellsten Logistiklösungen bei geringen öffentlichen Kosten. Mit dieser Investition bereiten wir den Boden für das weitere Wachstum von Stena Line.“
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