SNCM verhandelt mit STX France über Neubauten
Die Reederei SNCM hat gestern grünes Licht für die Bestellung von zwei neuen Fähren bekommen. Laut Reederei wird man nun mit STX France über zwei Neubauten und eine Option über zwei weitere Neubauten verhandeln. Damit erhält erneut STX France einen Auftrag über den Bau von Fähren. Mit im Rennen um den Bau der Schiffe war die Fincantieri Werft. Die Finanzierung der Neubauten muss bis Juni 2014 unter Dach und Fach sein. SNCM wird die Fähren mit einem LNG-Antrieb bestellen. Gebaut werden sollen alle neuen Fähren auf der STX France Werft in Saint-Nazaire.
Eckdaten Neubauten
Die Neubauten sollen laut Reederei 180 Meter lang, 31 Meter breit und einen Tiefgang von 7 Metern haben. Als Antrieb sieht man einen Dual-Fuel-Antrieb vor der mit Gas (LNG) oder Diesel betrieben werden kann und somit die neusten Umweltauflagen erfüllt. Allerdings sollen die LNG-Tanks im inneren der Fähre liegen und nicht wie bei Viking Grace auf einem Außendeck. Die Kraft der Motoren wird über zwei klassische Wellen an zwei normal Schrauben weitergegeben, zusätzlich erhalte die Neubauten Bug- und Heckstrahlruder. Man hat sich damit gegen einen Pod-Antrieb entschieden, so die Reederei SNCM.
Neuartig wird auch der Rumpf sein, dieser erinnert ein wenig an die Rümpfe der Superspeed 1 und 2 von Color Line. Der Neubau hat auf den ersten Bildern teilweise sehr viel Ähnlichkeit mit den Superspeed´s, die auch von STX Finland gebaut wurden. Diese Rumpfform der Superspeed´s hat sich seit der Indienststellung bestens im Skagerrak bewehrt, wobei allerdings der Bug gerader ins Wasser fällt. Ebenfalls werden wie bei allen Neubauten auch zwei Stabilisatoren eingebaut.
Der Neubau wird über 2.200 Lademeter verfügen, die auf drei Ladedecks (Deck 3, 5 und 7) verteilt sind. Das Deck 7 wird dabei ein reines Pkw-Deck werden mit 315 Stellplätzen. So wird die neue Fähre rund 1700 Passagieren transportieren können und 299 Passagierkabinen haben. Nach ersten Informationen wird es Innen-, Außen- und Balkonkabinen an Bord geben. Die Besatzung wird in 80 Einzel Kabinen untergebracht. An Bord wird es verschiedene Bars und Restaurants auch unter freiem Himmel geben. Zusätzlich baut die Reederei einen Konferenzraum an Bord ein und das gesamte Schiff wird mit einer drahtlosen Internetverbindung (WiFi) ausgerüstet.
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