Scandlines will Neubauten bei Blohm & Voss umbauen
Die Reederei Scandlines hat am 30. April 2014 mit der Werft Blohm & Voss eine Absichtserklärung (Letter of Intent) für den Umbau der beiden Neubauten unterzeichnet. Scandlines hatte erst im März 2014 beide Rohbauten erworben und will beiden nun aufwendig Umbauen. Nun erhofft sich Scandlines das beide Fähren noch vor der Saison 2015 in Dienst zu stellen. Dies allerdings scheint sehr fraglich, da bislang immer noch kein Handschlag an einer der beiden Fähren gemacht wurde. Im Laufe des Frühsommers werden Scandlines sowie Blohm + Voss im Rahmen der Absichtserklärung weitere Verhandlungen vornehmen, um schlussendlich alle Vertragsdetails einvernehmlich zu regeln.
Die Fährschiffe wird Scandlines mit seinem innovativen und preisgekrönten Hybrid-Antriebssystem ausstatten, kombiniert mit einem Scrubber, der die Motorenabgase von Schadstoffen wie Schwefel und Feinstaub reinigt und so den Emissionsausstoß um mindestens 90 Prozent reduziert. Somit wird die gesamte Scandlines-Flotte die Emissionsvorschriften der IMO (International Maritime Organization) erfüllen, die mit dem 01. Januar 2015 in Kraft treten.
Nach dem Umbau werden die beiden Neubauten dann endlich zwischen Rostock und Gedser zum Einsatz kommen. Sie bieten dann Platz für 1.300 Passagiere und 480 Pkw und 96 Lkw.
Geplante Umbauten
Scandlines arbeitet in diesen Tagen daran, die Spezifikationen zu vervollständigen und ist bereits in Gesprächen mit einer Reihe von nordeuropäischen Werften, die daran interessiert sind, ein Angebot für den Umbau und die Fertigstellung der beiden Schiffe abzugeben. Um das Gewicht zu reduzieren, wird vermutlich das oberste Passagierdeck weggeschnitten und die Brücke sowie die Bereiche der Besatzung durch Aluminiumkonstruktionen ersetzt. Durch diese und andere Maßnahmen wird der Schwerpunkt abgesenkt – so kann das Schiff alle Stabilitätsanforderungen erfüllen. Ob auch das obere Ladedeck erneut umgebaut werden muss, ist bislang nicht bekannt. Dort hatten noch die P+S-Werften weitere Stahlteile eingebracht.
Über Scandlines
Scandlines wurde 1998 gegründet und ist eine der größten Reedereien in Europa. Auf drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden bietet Scandlines effizienten und zuverlässigen Transport für Passagiere und Frachtkunden. Im Fokus stehen dabei guter Service und ein abwechslungsreiches An-Bord-Erlebnis auf den Fähren sowie umfassende Einkaufsmöglichkeiten in den BorderShops an Land. 2013 transportierte Scandlines 11 Millionen Passagiere, 2,5 Millionen Pkw sowie 0,7 Millionen Frachteinheiten auf den Routen Puttgarden–Rødby, Rostock–Gedser und Helsingør–Helsingborg.
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