Scandlines veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2013
Scandlines hat am 3. April den Jahresbericht für 2013 auf der Hauptversammlung verabschiedet. 2013 konnte die Reederei Scandlines einen Umsatz von in Höhe von 505 Millionen Euro erwirtschaften. Dies entspricht laut Scandlines demselben Niveau wie im Jahr 2012. Erreicht wurde das Ergebnis mit einer sehr starken Entwicklung im Bereich Catering und Retail an Bord der Fähren und in den BorderShops an Land. Dazu konnte Scandlines im Jahr 2013 mehr befördertet Frachteinheiten verbuchen.
Im Pkw Bereich musste Scandlines erneute rückläufige Zahlen feststellen, allerdings sinkt der Pkw-Gesamtmarkt auf den Fährrouten in Nordeuropa. Zusätzlich trugen weitere Optimierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb zum Ergebniss bei. Letztlich gelang es Scandlines, auf den Routen Puttgarden–Rødby und Helsingør–Helsingborg das Volumen zu halten, aufgrund schlechter Wetterbedingungen und technischer Herausforderungen mit den beiden auf der Linie operierenden Fähren jedoch nicht auf Rostock–Gedser.
Die operative Marge liegt mit 34 Prozent nach wie vor auf einem hohen Level, im Vergleich zu 36 Prozent in 2012. Damit liefert das Unternehmen ein solides operatives Ergebnis vor Abschreibungen und Sondereinflüssen von 172 Millionen Euro, was gegenüber 2012 einem Rückgang von 5,5 Prozent entspricht. Scandlines erfüllte seine strategische Zielvorgabe hinsichtlich einer verbesserten Kundenfokussierung unter anderem mithilfe von Modernisierungsmaßnahmen in den Catering- und Retailbereichen auf der Schleswig-Holstein, während das Produktsortiment konsequent an die Kundenwünsche angepasst wurde.
Anfang 2015 plant Scandlines, die beiden zurzeit auf Rostock–Gedser operierenden Fähren „Prins Joachim” und „Kronprins Frederik“ durch zwei neue zu ersetzen. Im März 2014 übernahm Scandlines dafür zwei Fährschiffe, die speziell für die Route gestaltet wurden. Umbau und Fertigstellung der Schiffe werden in Kürze begonnen. Jede Fähre hat Kapazität für 1.300 Passagiere sowie 96 Lkw und 480 Pkw.
Mit Erreichen der wichtigsten strategischen Ziele hinsichtlich verbesserter Kundenorientierung, Optimierung der landseitigen Organisation und der Neukonzentration auf das Kerngeschäft, hat Scandlines für das Jahr 2013 eine solide finanzielle Leistung erbracht.
Daten für 2013 für allen drei Routen
- 11 Millionen Passagiere auf drei Routen
- 2,5 Millionen Pkw
- 0,7 Millionnen Frachteinheiten
Routen von Scandlines
- Puttgarden – Rødby
- Rostock – Gedser
- Helsingør – Helsingborg
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