Scandlines Rohbau „Berlin“ auf dem Weg nach Hamburg
Gestern startete der Erste von zwei Schleppverbänden von Scandlines nach Hamburg. So begann am Morgen in Stralsund die Überführung des Rohbaus der Berlin der Reederei Scandlines. Geschleppt wird die Fähre von den Schleppern Bugsier 9 und WAL. Diese Reise führt dabei von Stralsund an Rügen vorbei über Fehmarn nach Kiel. Dort soll der Verband durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Hamburg fahren. Das Ziel der Berlin ist die Blohm & Voss Werft in Hamburg, wo Sie umgebaut werden soll. Obwohl es wohl noch keinen endgültigen Vertrag gibt, hat sich Scandlines entschieden, die erste Fähre zu überführen. Wann der zweite Rohbau die Copenhagen überführt wird ist nicht bekannt. Laut AIS-Signal der Bugsier 9 könnte der Verband am 20. Mai in Hamburg eintreffen. OB die Berlin dann gleich in ein Dock gehen wird ist nicht bekannt.
Nach dem Umbau werden die beiden Neubauten dann endlich zwischen Rostock und Gedser zum Einsatz kommen. Sie bieten dann Platz für 1.300 Passagiere und 480 Pkw und 96 Lkw.
Geplante Umbauten
Scandlines arbeitet in diesen Tagen daran, die Spezifikationen zu vervollständigen und ist bereits in Gesprächen mit einer Reihe von nordeuropäischen Werften, die daran interessiert sind, ein Angebot für den Umbau und die Fertigstellung der beiden Schiffe abzugeben. Um das Gewicht zu reduzieren, wird vermutlich das oberste Passagierdeck weggeschnitten und die Brücke sowie die Bereiche der Besatzung durch Aluminiumkonstruktionen ersetzt. Durch diese und andere Maßnahmen wird der Schwerpunkt abgesenkt – so kann das Schiff alle Stabilitätsanforderungen erfüllen. Ob auch das obere Ladedeck erneut umgebaut werden muss, ist bislang nicht bekannt. Dort hatten noch die P+S-Werften weitere Stahlteile eingebracht.
Die Fährschiffe wird Scandlines mit seinem innovativen und preisgekrönten Hybrid-Antriebssystem ausstatten, kombiniert mit einem Scrubber, der die Motorenabgase von Schadstoffen wie Schwefel und Feinstaub reinigt und so den Emissionsausstoß um mindestens 90 Prozent reduziert. Somit wird die gesamte Scandlines-Flotte die Emissionsvorschriften der IMO (International Maritime Organization) erfüllen, die mit dem 01. Januar 2015 in Kraft treten.
Über Scandlines
Scandlines wurde 1998 gegründet und ist eine der größten Reedereien in Europa. Auf drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden bietet Scandlines effizienten und zuverlässigen Transport für Passagiere und Frachtkunden. Im Fokus stehen dabei guter Service und ein abwechslungsreiches An-Bord-Erlebnis auf den Fähren sowie umfassende Einkaufsmöglichkeiten in den BorderShops an Land. 2013 transportierte Scandlines 11 Millionen Passagiere, 2,5 Millionen Pkw sowie 0,7 Millionen Frachteinheiten auf den Routen Puttgarden–Rødby, Rostock–Gedser und Helsingør–Helsingborg.
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