Scandlines Neubauten bekommen neue Brücken
Weiter gut voran kommt der Bau der beiden Neubauten für Scandlines bei der FAYARD-Werft auf Fünen. Nun hat in dieser Woche die Fähre Berlin als Erste eine neue Brücke bekommen. Diese ist nun doch auf dem obersten Deck installiert wurden. Damit bietet sich nun den Offizieren eine noch bessere Sicht zum Navigieren. Gleichzeitig bekommen die Brücken ein Update für die Navigationsausrüstung in Zusammenarbeit mit der Firma SAM. Bald werden bis zu 500 Mann mit der Fertigstellung beschäftigt sein. Die verbleibende Arbeit umfasst unter anderem die Installation der sogenannten Closed-Loop-Scrubber, den Austausch der Verkabelung, die Montage der Heizungs-, Belüftungs- und Klimaanlagen sowie den Einbau des neuen Interieurs aus Leichtbaumaterialien auf Deck 7 und 8.
Scandlines plant die beiden neuen Fähren in der zweiten Jahreshälfte 2015 in Dienst zustellen. Dann ersetzen Sie die beiden alten Fähren auf der Route Rostock – Gedser.
Hier ein Überblick der am Umbau beteiligten Firmen:
Zulieferer aus Deutschland
- Fertigstellung beider Schiffskörper FAYARD-Werft
- Dieselelektrische Motoren von Caterpillar, Kiel
- Generatoren Siemens, Hamburg
- Getriebe Renk AG, Kiel
- Verteilertafeln STN (SAM), Hamburg
Vertragsfirmen
- gesamte Engineering Blohm & Voss, Hamburg
- Elektrizitätsarbeiten Siemens, Hamburg
- Automatisierungsanlage Siemens, Hamburg
- Inneneinrichtung G+H Marine, Hamburg
- Belüftungsarbeiten R&M Ventilation, Hamburg
- Kommunikationsausrüstung Radio Koch, Schacht-Audorf
- Navigationsausrüstung Sam Electronics. Hamburg
- Rettungsboote Hatecke GmbH, Hamburg
Zulieferer aus Nordeuropa
- Propeller Rolls Royce, Schweden/Finnland
- Scrubber AEC Marine, Niederlande
- Design AIA architectes, Frankreich
- Rettungsrutschen, England
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