Scandlines MS Berlin läuft erstmals Gedser an
Am 22. April hat die MS Berlin für die Reederei Scandlines zum ersten Mal in Gedser angelegt. So legte die MS Berlin einen kurzen Stopp auf ihrer Testfahrt im Hafen Gedser ein. Die Reederei testet dabei gleich das An- und Ablegen in Gedser. Zusätzlich konnte man Testen, ob die neuen Rampen passen. Nach ihrem kurzem Stopp in Gedser setzte die MS Berlin ihre Testfahrt in Richtung Bornholm fort. Vor Bornholm wird Sie nun die letzten Tests absolvieren und am Sonntag (gegen Nachmittag) in Rostock festmachen. Nach der Anpassung der Rampen im Fährbett kann die Fähre dann in Betrieb genommen werden.
Die Fähre durchlief in den vergangenen Monaten ein umfassendes Testprogramm (Harbour Acceptance Tests), welches nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die „Berlin“ konnte daher am Mittwoch, dem 20. April 2016 zu ihrer Probefahrt aufbrechen (Sea Acceptance Tests). Während der Probefahrt soll die Manövrierfähigkeit der Fähre getestet werden, sowohl unter Standardbedingungen als auch in Ausnahmesituationen.
Die Taufe findet am 3. Mai 2016 unter der Teilnahme geladener deutscher und dänischer Politiker, Journalisten und Kooperationspartner statt.
Mit Platz für 460 PKW oder 96 LKW wird die Kapazität auf der Strecke Rostock-Gedser mehr als verdoppelt. Gleichzeitig vereinfacht und erweitert Scandlines den Fahrplan. Somit fährt im Zwei-Stunden-Takt zur jeweils ungeraden Stunde eine Fähre von Rostock als auch Gedser ab (Um 7 Uhr, 9 Uhr, 11 Uhr usw.). Die MS Berlin wird auf der Strecke die Prins Joachim ablösen die nach Griechenland verkauft wurde.
Über Scandlines
Scandlines steht als Symbol für eine historische und enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden seit 1872. Unter den Namen Scandlines und Scandlines Helsingør-Helsingborg werden heute drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität und mit einer grünen Vision für die Zukunft vermarktet.
Das Kerngeschäft ist der effiziente und zuverlässige Transport für sowohl Passagiere als auch Frachtkunden. Im Fokus steht dabei Wertschöpfung für die Kunden an Bord der Fähren wie in den Scandlines-Shops an Land.
Mit mehr als 90.000 Abfahrten verteilt auf 12 Fähren transportierte Scandlines 2014 insgesamt 14,8 Millionen Passagiere, 3,2 Millionen Pkw, 900.000 Frachteinheiten sowie 60.000 Busse auf den Routen Puttgarden-Rødby, Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg.
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