Scandlines erhält weitere Auszeichnung für Hybrid-System
Scandlines hat erneut eine Auszeichnung für sein Hybrid-Antriebssystem an Bord der Prinsesse Benedikte bekommen. Die Reederei wurde vom Internationalen Magazin „Electric & Hybrid Marine Technology International“ mit einem Award ausgezeichnet. Der ‚Engineer of the Year Award 2014‘ ging an Senior LTO Carsten Johansen für seine Arbeit an Bord der „Prinsesse Benedikte“. Nominiert waren neben ihm 13 weitere Kandidaten. Der Award des Magazins würdigt und ehrt die weltweit besten Hersteller, Zulieferer, Ingenieure, Innovationen sowie Produkte für elektrische und Hybrid-Antriebssysteme im maritimen Sektor.
Claus Nikolajsen, Senior Vice President Route Management & Operations bei Scandlines, freut sich über die erfolgreiche Arbeit: „Scandlines investiert verantwortungsbewusst in Umwelttechnologien von morgen, hin zu einer grüneren Zukunft. Um dorthin zu gelangen, sind wir auf innovative und engagierte Mitarbeiter wie Carsten Johansen angewiesen. Ich bin stolz, dass er Teil meines Teams ist.“
Scandlines‘ Hybridfähre ist ein wichtiger Meilenstein, denn sie repräsentiert weltweit der größte maritime Batteriepack für einen Hybridantrieb – das System entspricht etwa 600 Hybridautos und macht es möglich, das 8.800 Tonnen schwere Schiff für etwa 30 Minuten ohne Dieselkraftstoff zu betreiben. Auf diese Weise sollen bis zu 15 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden. Scandlines‘ Senior LTO Carsten Johansen spielte bei der Planung und Durchführung des wegweisenden Projektes eine wichtige Rolle.
Über Scandlines
Scandlines wurde 1998 gegründet und ist eine der größten Reedereien in Europa. Auf drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden bietet Scandlines effizienten und zuverlässigen Transport für Passagiere und Frachtkunden. Im Fokus stehen dabei guter Service und ein abwechslungsreiches An-Bord-Erlebnis auf den Fähren sowie umfassende Einkaufsmöglichkeiten in den BorderShops an Land. 2013 transportierte Scandlines 11 Millionen Passagiere, 2,5 Millionen Pkw sowie 0,7 Millionen Frachteinheiten auf den Routen Puttgarden–Rødby, Rostock–Gedser und Helsingør–Helsingborg.
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