Reederei aus Australien bestellt innovative RoRo-Fähre bei FSG
Die australische Reederei SeaRoad hat bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) eine innovative RoRo-Fähre bestellt. Der Neubau wurde am 27. Mai fest bei der FSG bestellt und wird 181 Meter lang werden. Dies ist der erste Neubau von der FSG der über einen umweltfreundlichen Flüssiggas (LNG) Antrieb verfügen wird. SeaRoad und FSG gehen nach einer intensiven Projektentwicklung mit der Vertragsunterzeichnung in die nächste Phase des Neubaus. Zum Einsatz soll die weltweit erste mit Flüssiggas angetriebene RoRo-Fähre dieser Größe zwischen Melbourne (Australien) und Devonport (Tasmanien).
Die neue Fähre wird sich dabei durch ihre extrem hohe Cargoflexibilität auszeichnen. Sie wird Container, Trailer, Kühlcontainer, Autos und Gefahrgüter transportieren und kann zusätzlich lebende Tiere mitnehmen. Bei diesem neuen Konzept wird erstmals möglich sein Kühlcontainer und Gefahrgut unmittelbar nebeneinander zu transportieren. Möglich wird dies dank eines speziell von der FSG entwickelten Konzeptes.
Neu ist auch das Es keine direkten Tanks für das LNG an Bord geben wird. Anders als bei zum Beispiel der Viking Grace wird es keine festen Tanks an Bord der neuen RoRo-Fähre geben. Das Flüssiggas wird mit mobilen Tanks (Straßentrailer) während des normalen Be- und Entladungsprozesses an Bord gebracht. Dort werden die Tanks durch einen speziellen Verriegelungsprozess, der ebenfalls von der FSG entwickelt wurde, ohne Umladung zu festen Schiffstanks.
Kommentar FSG-Geschäftsführer Peter Sierk
„Zum einen liefert unsere Werft erstmals ein Schiff nach Australien. Zum anderen zeigt dieser Neubau erneut die hohe Kompetenz unserer Werft und unsere Innovationsfähigkeit. Wir sind sehr stolz, dass SeaRoad sich für uns
entschieden hat und unser Konzept sich gegen internationale Konkurenz durchgesetzt hat. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der guten und intensiven Zusammenarbeit mit SeaRoad. Denn schon die Vorplanung der vergangenen Jahre war geprägt von großem Vertrauen, Professionalität und dem gemeinsamen Fokus auf ein innovatives Ergebnis.“
Technische Daten Neubau
- Länge 181 m
- Breit 26,6 m
- Geschwindigkeit 20,5 Knoten
- 1.960 Lademeter
- Flüssiggas (LNG) Antrieb
- Mobile LNG-Tanklösung an Deck
- Baubeginn 2015
- Auslieferung drittes Quartal 2016
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