P&O Ferries bestellt Neubau in China
Nun hat neben vielen anderen Reedereien hat nun auch P&O Ferries einen Neubau in China bestellt. Bestellt wurde eine Doppelendfähre mit einer Option auf zwei weitere Neubauten bei Guangzhou Shipyard International (GSI). Die Auslieferung der ersten Fähre ist für 2023 geplant und die Optionen könnten 2024 folgen. Insgesamt investiert die Reederei rund 260 Millionen Euro in das Vorhaben. Die bestellte Fähre wird 230 Meter lang und die größte Doppelendfähre der Welt. Pkw und Fracht finden auf Decks Platz die insgesamt über 2.800 Lademeter verfügen. P&O Ferries wird den Neubau zwischen Dover und Calais einsetzen.
Für die Umwelt erhalten die Fähren neben einen konventionellen Antrieb große Batteriepacks, die in den Häfen geladen werden können. Scrubber werden laut Reederei nicht verbaut und es wird auch kein LNG zum Einsatz kommen.
Erste technische Daten
- Werft GSI
- Länge 230 m
- Passagiere 1.500
- Lademeter 2.800 m
- seperates Autodeck für 200 Pkw
- Antrieb konventionell mit Batterien
Das Desgin für die Neubauten kommt von OSK ShipTech A/S.
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