Kiellegung für Color Hybrid
Die weltgrößte Hybridfähre nimmt weiter Formen an und wurde nun in Gdynia auf Kiel gelegt. Dort wurde nun die „Color Hybrid“ mit einer traditionellen Münzzeremonie auf der Crist-Werft auf Kiel gelegt. Insgesamt 14 Segmente werden in Gdynia gebaut und ergeben am ende den Rohbau der neuen Fähre. Im Oktober soll dann der Rohbau nach Norwegen zur Ulstein-Werft geschleppt werden. Dort findet dann der Endausbau statt. Die geplante Ablieferung an Color Line ist für Mai 2019 vorgesehen. Der erste Einsatz auf der Route von Sandefjord nach Strømstad soll im Juni 2019 stattfinden.
Der Neubau wird 160 Meter lang und bietet Platz für 2.000 Passagiere. Daneben wird es auf den Ladedecks Platz für 430 – 500 Pkw geben. Damit erhöht Color Line die Kapazität gegenüber der MS Bohus erheblich. Als Antrieb hat die Reederei einen Hybrid-Antrieb gewählt umso mit den strengen Umweltvorschriften genüge zutun. Zusätzliche wird man in Sandefjord einen Landstromanschluss schaffen. Damit kann man dann die „MS Color Hybrid“ umweltfreundlich wieder für die nächste Tour aufladen oder bei der Liegezeit die Maschinen abschalten.
Die Batterien werden dabei über ein Ladekabel von einem Landstromanschluss aus oder über die schiffseigenen Generatoren mit umweltfreundlichem Strom versorgt. Die Ein- und Ausfahrt durch den Fjord erfolgt dann komplett über die Leistung der Batterien. Das verhindert hier den Ausstoß von schädlichen Umweltgasen sowie Stickstoff- und Schwefelverbindungen.
Ob auch die Color Viking durch einen Neubau ersetzt wird, teilte Color Line nicht mit. Man kann aber davon ausgehen, dass der Neubau am Ende beide alten Fähren ablösen wird. Mit geänderten Fahrplänen wäre dies aufgrund der Kapazität ohne Problem möglich.
Technische Details
- Projekt Name „MS Color Hybrid“
- Werft Ulstein/Rohbau Gdynia
- Baunummer 311
- Ablieferung 2019
- Länge 160 m
- Breite 27,1 m
- Tiefgang 6,0 m
- Passagiere 2.000
- Besatzung 100
- Pkw 430 bis 500 (je nach Fracht aufkommen)
- Hybrid-Antrieb (Plug-in Hybrid)
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