Deltamarin stellt neues RoPax Konzept vor
Deltamarin hat am 5. Juni ein neues Konzept für eine RoPax Fähre „DeltaChallenger“ in Oslo vorgestellt. Mit diesem Konzept möchte man vor allem beim Antrieb neue Wege gehen. So kommt ein Dual-Fuel Antrieb (LNG) zum Einsatz, der durch sechs Rotoren unterstützt wird. Diese sechs Rotoren sind dabei über das Schiff verteilt und nutzen den Wind um elektrische Energie zu produzieren. Sie sollen nach Angaben von Deltamarin ca. 1,3 MW liefern und kommen von Norsepower. Als Hauptantrieb stehen vier Motoren mit 2x 6 MW und 2x 3 MW zur Verfügung. Die LNG-Tanks (1200 m³) sind so gebaut und im Schiff untergebracht, dass es zu keiner Verringerung der Fracht- oder Passagierbereich kommt.
Die Be- und Entladung wird gleichzeitig auf zwei Ebenen durchgeführt werden können und soll durch ein neues Konzept noch effizienter werden. Daneben sind in diesen Entwurf auch Hängedecks vorgesehen, die je nach Bedarf heruntergefahren werden können. Somit können bei Bedarf maximal 950 Pkw transportiert werden. Ingesamt gibt es an Bord 2.720 Lademeter für Fracht und Pkw. Die Fähre ist 200 Meter lang und bietet Platz für bis zu 950 Passagiere.
Das Klimasystem an Bord ist, soweit optimiert das Es nur noch wenig Energie verbraucht. Dazu wird es auch ein Wärmerückgewinnungssystem geben.
Deltamarin stellt sich so die Zukunft für eine RoPax-Fähre vor, man geht davon aus das die „DeltaChallenge“ aber so nie gebaut werden wird. Dieses Konzept müsste für jeden Kunden individuell angepasst werden.
Technische Daten „DeltaChallenger“
- Länge 200 m
- Breite 34 m
- Tiefgang 6.0 m
- Geschwindigkeit 18.5 Knoten
- Passagiere 950
- Passagierkabinen 267
- Besatzung 50
- Besatzungskabinen 32
- Lademeter 2.720 m
- Dual-Fuel Antrieb (LNG)
- 2 Azipods (ABB)
- 6 Rotore (Norsepower)
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