Baubeginn für Color Line Neubau auf der Ulstein-Werft
Mit dem ersten Stahlschnitt begann am 14. Juli 2017 der Bau des neuen Color Line Neubaus auf der Ulstein-Werft. Die Fähre wird die Baunummer 311 tragen und die größte Hybridfähre der Welt werden. Bei der Zeremonie waren Vertreter von Color Line, Ulstein-Werft und von DNV-GL anwesend. Gebaut wird die neue Fähre für die Verbindung von Sandefjord nach Strömstad. Dort wird Sie dann vorerst die alte Bohus ersetzen. Mit ihrem Hybridantrieb wird der Neubau neue Maßstäbe im Fährbereich setzen. Die Auslieferung an Color Line ist für 2019 geplant.
Der Neubau wird 160 Meter lang und bietet Platz für 2.000 Passagiere. Daneben wird es auf den Ladedecks Platz für 430 – 500 Pkw geben. Damit erhöht Color Line die Kapazität gegenüber der MS Bohus erheblich. Als Antrieb hat die Reederei einen Hybrid-Antrieb gewählt umso mit den strengen Umweltvorschriften genüge zutun. Zusätzliche wird man in Sandefjord einen Landstromanschluss schaffen. Damit kann man dann die „MS Color Hybrid“ umweltfreundlich wieder für die nächste Tour aufladen oder bei der Liegezeit die Maschinen abschalten.
Die Batterien werden dabei über ein Ladekabel von einem Landstromanschluss aus oder über die schiffseigenen Generatoren mit umweltfreundlichem Strom versorgt. Die Ein- und Ausfahrt durch den Fjord erfolgt dann komplett über die Leistung der Batterien. Das verhindert hier den Ausstoß von schädlichen Umweltgasen sowie Stickstoff- und Schwefelverbindungen.
Ob auch die Color Viking durch einen Neubau ersetzt wird, teilte Color Line nicht mit. Man kann aber davon ausgehen, dass der Neubau am Ende beide alten Fähren ablösen wird. Mit geänderten Fahrplänen wäre dies aufgrund der Kapazität ohne Problem möglich.
Technische Details
- Projekt Name „MS Color Hybrid“
- Werft Ulstein
- Baunummer 311
- Ablieferung 2019
- Länge 160 m
- Breite 27,1 m
- Tiefgang 6,0 m
- Passagiere 2.000
- Besatzung 100
- Pkw 430 bis 500 (je nach Fracht aufkommen)
- Hybrid-Antrieb (Plug-in Hybrid
Neueste Kommentare