Bau der AURORA BOTNIA kommt gut voran
Der Bau der neuen Fähre für Wasaline (Kvarken Link Ab) auf der Rauma Marine Constructions Werft im finnischen Rauma kommt trotz COVID-19 gut voran. Laut Reederei sind alle Arbeiten in vorgesehenen Zeitraum. Aktuell werden die letzten Blöcke zusammengesetzt und der Bau des Rumpfes sowie die Ausstattung der Maschinenräume und Autodecks kommt zügig voran. Weitere sieben Blöcke für die AUROA BOTNIA kommen aus Danzig in Polen, von denen im April bereits drei Blöcke geliefert wurden. Auch hat der Bau der Kabinen in Rauma begonnen.
„Unsere Fähre wird die umweltfreundlichste Auto- und Passagierfähre der Welt sein. Es war eine Freude, den Bau zu verfolgen und mitzuerleben, wie gut das Projekt vorangekommen ist. Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Werft und ihren Subunternehmern zeigt sich in allen Phasen und der Bau verläuft trotz der Herausforderungen planmäßig “, kommentiert Peter Ståhlberg, Geschäftsführer von Wasaline.
Der Neubau wird Platz für rund 800 Passagiere haben und über 1.500 Lademeter verfügen. Wasaline (Kvarken Link Ab) setzt beim Neubau erstmals auf LNG als Treibstoff. Allerdings wird man auch das in Vaasa produzierte Biogas als Treibstoff verwenden können. Zum Einsatz kommen Dual-Fuel Maschinen die Gas und Schiffsdiesel nutzen können. Wie in Finnland und Schweden üblich wird die neue Fähre über die Eisklasse 1A Super verfügen.
Technische Daten
- Werft Rauma Marine Constructions
- Auslieferung 2021
- Passagiere 800
- Lademeter 1.500
- Antrieb LNG/Biogas/Diesel
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