Austal liefert neuen Helgoland-Katamaran
Im Jahr 2018 wird die Flensburger Reederei-Gruppe Förde Reederei Seetouristik (FRS) einen neuen Katamaran für den Einsatz nach Helgoland in Betrieb nehmen. In der letzten Woche wurde ein entsprechender Vertrag zwischen der Bauwerft Austal und der FRS unterzeichnet. Der neue Katamaran wird speziell für den Einsatz nach Helgoland entwickelt und 56,4 Meter lang. Er bietet 692 Passagieren auf zwei Ebenen Platz. Passagiere können sich auf großzügige Freidecks und insbesondere über das neue komfortable Seegangsverhalten freuen. Ausgeliefert werden soll der Neubau im Frühjahr 2018.
Bei der Entwicklung des Neubaus haben Reederei und Werft ein besonderes Augenmerk auf die Seegängigkeit und den Komfort der Passagiere gelegt. “Hier können wir auf umfangreiche Erfahrungen aus dem Betrieb mit dem Halunder Jet zurückgreifen. Unsere Fahrgäste dürfen sich auf ein noch angenehmeres Reiseerlebnis bei erstklassigem Service freuen“, so Geschäftsführer Jan Kruse. „Um dies zu gewährleisten, haben wir nach einem intensiven internationalen Auswahlprozess die australische AUSTAL-Werft mit dem Bau beauftragt. AUSTAL ist eine der weltweit renommiertesten und führenden Werften im Bau von Hochgeschwindigkeitskatamaranen und Fähren aus Aluminium. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“
Ein besonderes Highlight stellen die außerordentlich großzügig gestalteten Freiflächen auf dem Neubau dar. Zusätzlich zu den Freiflächen auf dem hinteren Oberdeck wie auf Halunder Jet verfügt der Neubau über weitere großzügige und bestuhlte Freidecksflächen auf dem sogenannten Brückendeck. Nicht nur auf den täglichen Passagen durch den Hamburger Hafen, sondern auch während der Hafenzeiten auf Helgoland kann der Fahrgast wettererlaubend eine tolle 360 Grad Aussicht auf Elbe und Nordsee in vollen Zügen genießen. Die neuen großen Decksflächen werden den Neubau noch attraktiver für Sonderfahrten im Rahmen von maritimen Großveranstaltungen wie den Cruise Days oder dem Hamburger Hafengeburtstag machen. Zudem erhält die Comfort Class ihren eigenen VIP-Balkon.
Aber auch im Passagierbereich sorgen große Panoramascheiben und ein Atrium für helle, lichtdurchflutete Salons. Für das Innendesign wurde ein international renommiertes und erfahrenes Architektenbüro hinzugezogen, um ein modernes, frisches und harmonisches Zusammenspiel von Farbgebung, Materialauswahl und Illumination in den Fahrgastbereichen zu ermöglichen. Dazu zählt auch die spezielle Entwicklung von maßgefertigten, dezent integrierten Ablagefächern oberhalb der mittleren Sitzreihen für Kleinund Handgepäck. Jeder Sitz verfügt über einen USB-Anschluss für ein bequemes Laden der mobilen Geräte. Das bereits vom Halunder Jet bekannte Fahrgastinformationssystem wird durch ein state-of-the-art Infotainment abgelöst, welches auch weiterhin für den Fahrgast Wissenswertes entlang der Wegstrecke und über Helgoland bereithält.
Eine leistungsstarke und salon-individuell steuerbare 4-Zonen-Klimaanlage wird für stets angenehme Luft- und Temperaturverhältnisse sorgen. Selbstverständlich wird der Neubau mit einem Lift ausgestattet und ist optimal auf die Bedürfnisse der Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität ausgelegt.
Technische Daten
- Bauwerft Austal
- Baujahr 2018
- Länge 56,4 m
- Breite 14,0 m
- Tiefgang 2,5 m
- Geschwindigkeit 35 Knoten
- Passagiere 680 Sitzplätze und 12 Rollstuhlplätze
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