Tankschiff kollidiert mit MS Finnmaid
Das Tankschiff Annika ist am 14. Februar am Skandinavienkai in Travemünde mit der Fähre MS Finnmaid der Reederei Finnlines kollidiert. Die Kollision ereignet sich um 21:45 Uhr am Skandinavienkai, so die Wasserschutzpolizei Lübeck-Travemünde. Das 73 Meter lange deutsche Tankschiff Annika wollte vom Anleger 7 zum Anleger 6 verholen, um die dort festgemachte 218 Meter lange finnische Fähre MS Finnmaid zu betanken.
Beim Verholen geriet das Heck des Tankschiffes unter den Bug der MS Finnmaid. Dabei entstanden an den Brückenaufbauten der Annika erhebliche Sachschäden, so dass zunächst ein Weiterfahrverbot ausgesprochen werden musste. Die MS Finnmaid erlitt nur leichte Schäden am Bug. Die Wasserschutzpolizei Lübeck-Travemünde hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Schiff war ordnungsgemäß besetzt, ein Lotse an Bord.
Am Samstagmittag konnte das Tankschiff Annika wieder auslaufen und wird eine Werft anlaufen.
Die MS Finnmaid konnte ihren Fahrplan ohne weitere Verzögerungen einhalten. Die Fähre verkehrt für die Reederei Finnlines im „Hansa-Link“ Dienst zwischen Travemünde und Helsinki zusammen mit ihren Schwestern Finnlady und Finnstar.
Technische Daten Star-Klasse (Nordlink, Finnmaid, Finnlady, Finnstar)
- Baujahr 2006 und 2007
- Länge 218,8 m
- Breite 30,5 m
- Tiefgang 7,0 m
- Geschwindigjeit 25 Knoten (Service)
- Lademeter 4216 m
- Passagiere 550
- Eisklasse 1 A Super
Über Finnlines
Finnlines ist eine der größten Linienreedereien in Europa. Das Unternehmen ist auf RoRo-Transporte in der Nord- und Ostsee spezialisiert. Auf der Ostsee werden auch Passagiere mit kombinierten Fracht-Passagierschiffen befördert. Die Aktiengesellschaft Finnlines ist an der Helsinkier Börse notiert und mehrheitlich in Besitz der Grimaldi-Gruppe mit Sitz in Neapel. Zur Finnlines Gruppe gehören FinnLink, NordöLink, TransRussiaExpress sowie der Hafendienstleister Finnsteve. Die Finnlines-Flotte besteht aus ca. 30 modernen Schiffen, die unter finnischer, schwedischer und deutscher Flagge fahren. 11 der Schiffe fahren derzeit als kombinierte Ro-/Pax-Schiffe im Passagierdienst auf der Ostsee. Finnlines hat Tochtergesellschaften in Deutschland, Belgien, Großbritannien, Schweden, Dänemark, Polen und eine Repräsentanz in Russland.
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