Tallink bringt SUPERFAST IX wieder in Dienst
Es hätte auch ein Aprilscherz werden können, aber Tallink bringt die SUPERFAST IX wieder in Dienst. Ab dem 12. April 2025 wird sie die STAR I auf der Route Paldiski – Kapellskär ablösen. Diese wiederum wird nun doch an die Irish Continental Group verkauft. Dafür haben beide Unternehmen eine Absichtserklärung unterschrieben. Nach der Ablösung durch die SUPERFAST IX wird die STAR I bereits in den kommenden Wochen an Irish Ferries übergeben. Dort war sie bereits längerfristig im Einsatz und kehrte nach Auslaufen des Chartervertrages zurück an Tallink.
„Bei der Vorlage der Finanzergebnisse des letzten Jahres haben wir unseren Investoren und Kunden versichert, dass wir flexibel bleiben und auf die Marktnachfrage reagieren werden. Die Star I ist ein hervorragendes Schiff, das uns gute Dienste geleistet hat, es gab auch wiederholt Interesse an einer Übernahme. Günstige Umstände haben den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf geschaffen und uns gleichzeitig die Möglichkeit gegeben, den Passagierverkehr mit einem gleichwertigen Schiff fortzusetzen – der Superfast IX, die letztes Jahr von einem langfristigen Chartervertrag in Kanada zurückkehrte. Ein Schiff ungenutzt zu lassen, ist auf lange Sicht keine nachhaltige Option für das Unternehmen“, sagte Paavo Nõgene, Vorsitzender der Geschäftsführung der AS Tallink Grupp.
- SUPERFAST IX – Bildquelle: Tallink/Katri Link
- SUPERFAST IX (ATLANTIC VISION) weiter im blauen Farbkleid – Bildquelle: Tallink
- STAR mit neuer Außenlackierung – Bildquelle: Tallink
Ändern wird sich auf Route durch den Ersatz aktuell nichts. So hat SUPERFAST IX bereits in dieser Woche ihr Logos und Aufschriften wieder erhalten. Sie wird nun in Tallinn für den Einsatz vorbereitet.
„Wir werden in den kommenden Wochen alles Notwendige tun, um einen reibungslosen Übergang auf das neue Schiff zu gewährleisten. Änderungen in den Ticketverkaufs- und Buchungssystemen sind bereits vorgenommen worden. Wir können unseren Kunden versichern, dass der Schiffswechsel nicht zu einer Verschlechterung der Servicequalität führen wird – Superfast IX ist ein modernes und komfortables Schiff. Die Einzelhandels- und Gastronomiedienstleistungen an Bord von Star I werden auf Superfast IX übertragen. Und da auch die Superfast IX mehr geräumige Kabinen bietet, kann die Strecke Paldiski-Kapellskär weiterhin auch über Nacht bedient werden. Außerdem hat das Schiff mehr Platz für den Frachttransport“, so Nõgene.
Irish Ferries die STAR I wieder unter dem Namen JAMES JOYCE einsetzen und auf der Route von Dublin nach Holyhead einsetzen. Sie verkehrt dann auf der Route neben der ULYSSES und DUBLIN SWIFT.
Neueste Kommentare