Stena RoRo übernimmt GUILLAUME DE NORMANDIE
Stena RoRo hat am 23. Dezember 2024 seinen zwölften E-Flexer Neubau von der chinesischen Werft CMI Jinlung (Weihai) übernommen. Die unter dem Namen GUILLAUME DE NORMANDIE fahrende Fähre ist langfristig an die französische Reederei Brittany Ferries verchartert. Ab April 2025 wird der Neubau zwischen Portsmouth und Caen zum Einsatz kommen. Dort löst sie die NORMANDIE der Reederei Brittany Ferries ab. Insgesamt hat die Reederei fünf E-Flexer bei Stena RoRo bestellt.
Wie schon bei den anderen Neubauten davor, hat auch die GUILLAUME DE NORMANDIE Multi-Fuel-Motoren (MGO, LNG, Biodiesel und Biogas) und verfügt zusätzlich über ein 12 MWh großes Batterie-Hybrid-Paket. Damit ist es möglich rein mit Batteriestrom im Hafen zu fahren und an- und abzulegen. Zusätzlich verfügt sie über einen Landstromanschluss mit einer Leistung von 8 MW. Mit diesem Batteriepaket ist es möglich bei einer Geschwindigkeit von bis zu 17,5 Knoten rein elektrisch zu betreiben. Platz bietet der Neubau für 1300 Passagiere, 2.410 Lademeter und davon alleine 176 Spurmeter nur für Pkw.
Gesamt Übersicht E-Flexer – Stand 18.06.2024
- Stena Line (in service between Holyhead and Dublin in early 2020)
- Stena Line (in service between Belfast and Liverpool in 2020)
- Brittany Ferries (long-term charter agreement for service between the United Kingdom and Spain)
- Stena Line (in service between Belfast and Liverpool in 2021)
- DFDS (long-term charter agreement for service between Dover and Calais, delivery 2021)
- Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery November 2021)
- Stena Line (extended version, delivery 2022)
- Stena Line (extended version, delivery 2022)
- Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2023)
- Marine Atlantic with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024)
- Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024)
- Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2025)
- Corsica Linea with LNG operartion (long-term charter agreement, delivery 2026)
- Attica Group Superfast (long-term charter agreement, delivery 2027)
- Attica Group Superfast (long-term charter agreement, delivery 2027)
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