Molslinjen verkauf MAX in Mittelmeer
Die Reederei Molslinjen hat seinen Katamaran MAX ins Mittelmeer verkauft. Als Grund nannte die Reederei die hohen CO₂-Steuern in der EU und Dänemark. So kommt ein Einsatz von vier Katamaranen im Kattegat für die Reederei nicht mehr infrage. Wer genau MAX gekauft hat, teilte Molslinjen nicht mit. Die Übergabe an den neuen Eigentümer ist für Ende 2024 geplant. Solange liegt sie als Ersatz im Hafen von Ebeltoft und kommt zum Einsatz, wenn ein Katamaran im Kattegat technische Probleme hat.
„Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass unsere Pläne, mit vier Schnellfähren auf dem Kattegat zu fahren, nicht kohärent sein können, wenn wir hohe Steuern von der EU zahlen müssen und gleichzeitig bei uns stark steigende Lohnkosten erleben“, erklärt Kristian Durhuus, CEO von Molslinjen.
Zuletzt kam MAX seit 2018 als Ersatzfähre im Bornholmverkehr zwischen Rønne und Ystad zum Einsatz. Dort wurde sie aber nun langfristig durch die größere EXPRESS 1 ersetzt.
„Jetzt ist das Kattegat an der Reihe, das bisher weltweit größte und ambitionierteste Elektrifizierungsprojekt für Fähren.“, sagt Kristian Durhuus.
Neueste Kommentare