Rampe an Bord der Fähre Star zusammengebrochen
Gestern Abend ist in Helsinki bei der Beladung der Fähre Star die Rampe zum oberen Ladedeck zusammengebrochen. Sie riss sich dabei von der Seite los und kracht mit einigen Lkw auf das untere Ladedeck. Nach ersten Untersuchungen kam es wohl zu einem hydraulischen Versagen an der Rampe. Bei dem Unfall wurde ein Passagier leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An Bord befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls 730 Passagiere.
Die Feuerwehr von Helsinki rückte nach der Alarmierung mit 11 Einsatzfahrzeugen zur Fähre aus. Die Star lag zur Beladung am Jätkäsaari-Kai in Helsinki, und wollte nach der Beladung nach Tallinn auslaufen. Noch am Abend hat die Reederei Tallink die meisten Passagiere auf die Überfahrt am späten Abend mit der Superstar umgebucht.
Heute dann ist die Fähre zur Bergung der Lkw auf der Rampe nach Tallinn gefahren und liegt dort nun im Fährhafen. Dort hat man bereits am Heck auf dem oberen Ladedeck ein Geländer entfernt um die Doppelrampe am Anleger nutzen zukönnen. So gibt es nun einen direkten Zugang zum oberen Ladedeck. Wie lange die Bergung der Lkw dauern wird, ist noch nicht bekannt. Alle anderen Pkw und Lkw hatte man im Laufe der Nacht in Helsinki entladen können.
Die Star fährt für die Reederei zwischen Helsinki und Tallinn.
Finnische und estnische Behörden haben eine Untersuchung eingeleitet.
Neueste Kommentare