Gotlandsbåten startet 2014 nach Gotland
Die neue Reederei Gotlandsbåtens AB wird 2014 den Fährverkehr nach Gotland aufnehmen. Die Reederei wird dabei die Route von Visby nach Västervik befahren und hat dazu bereits eine Fähre erworben. Nach einigem hin und her hatte man sich nun, entschieden in die neue Route zu investieren. So hat man bereits mit der Reederei Destination Gotland eine Einigung über die künftigen Liegeplätze 4 und 7 erreicht. Dabei wird der Liegeplatz 4 in Visby bis zur Aufnahme des Verkehrs modernisiert. Destination Gotland ist seit Jahren die einzige Reederei, die Gotland direkt mit dem Festland verbindet.
Gotlandsbåtens AB will bis zum Start rund 100 Mitarbeiter einstellen. Dabei werden alle Besatzungsmitglieder die mit dem Service an Bord zutun haben aber schwedisch sein. Als Erstes werden nun Mitarbeiter im Bereich Verwaltung Finanzen gesucht und eingestellt.
Zum Einsatz auf der Route kommt die ehemalige Fähre Princess T aus Griechenland von der Reederei Endeavor Shipping Co.. Diese wird gerade auf einer Werft für rund 100 Millionen Euro für den Einsatz auf der Ostsee umgebaut. Dabei kann Gotlandsbåtens Einfluss auf die gesamte Gestaltung der Fähre nehmen. Zusätzlich wird die Fähre auch für die neuen Umweltvorschriften umgerüstet, die ab 2015 gelten. Die Fähre bietet 1200 Passagieren platz und kann 400 Pkw transportieren. An Bord befinden sich dazu 80 Kabinen und Liegesessel. Welchen Namen die Fähre tragen wird, ist noch nicht bekannt.
Neueste Kommentare