Ablieferung der EXPRESS 5 verzögert sich erneut
Die Ablieferung bzw. Übergabe des neuen Katamarans EXPRESS 5 an die Reederei Bornholmslinjen verzögert sich erneut. Nach dem Techniker der Reederei den Neubau erneut begutachtet hatten, müssen nun noch einige Dinge vor allem bei den Hauptmaschinen und am Antriebsstrang durch Austal behoben werden. Laut Reederei ist jetzt eine Ablieferung für Ende Februar geplant. Austal wurde hier aufgefordert, einen neuen Zeitplan vorzulegen. Der geplante Einsatz ab dem 20. März 2023 ab Rønne wurde von Bornholmslinjen abgesagt. Stattdessen wird weiter die EXPRESS 1 zum Einsatz kommen und vorerst die eigentlich für EXPRESS 5 geplanten Abfahrten übernehmen.
„Es ist ungewiss, ob wir es bis zu diesem Datum erreichen können. Daher müssen wir leider mit einer Alternative arbeiten, bei der Express 5 erst nach Ostern in einen Fahrplan aufgenommen wird“, sagt Molslinjens CEO Carsten Jensen.
Vonseiten der Reederei geht man davon aus, dass EXPRESS 5 erst nach Ostern 2023 zum Einsatz kommt. Nach der langen Überführung muss der Neubau von den Behörden inspiziert und die Betriebserlaubnis erteilt werden. Erst wenn das geschehen ist, kann EXPRESS 5 ihren Betrieb zwischen Rønne und Ystad aufnehmen.
Neueste Kommentare