STENA EBBA in Karlskrona getauft
Am 11. Januar 2023 wurde zweite größere E-Flexer die STENA EBBA in Karlskrona getauft. Taufpatin des Neubaus ist die Gouverneurin der schwedischen Region Blekinge, Ulrica Messing. Bereits seit dem 2. Januar ist die STENA EBBA neben ihrem Schwesterschiff STENA ESTELLE auf der Route von Karlskrona nach Gdynia unterwegs. Mit 240 Metern Länge, Platz für 1.200 Passagiere und bis zu 200 Lkw auf 3.600 Lademetern ist die STENA EBBA eine der größten Fähren der Ostsee.
„Seit mehr als 25 Jahren betreiben wir die Route Karlskrona-Gdynia, und nun bieten wir unseren Kunden und Partnern noch einmal mehr Potential, das eigene Geschäft zu vergrößern und in einem dynamisch wachsenden Umfeld neue Märkte zu erschließen. Unsere neue moderne Fähre Stena Ebba ist unsere Antwort auf die stetig wachsende Kundennachfrage nach verlässlichen Verbindungen und Transportketten in der südlichen Ostsee“, sagt Niclas Mårtensson, CEO Stena Line.
Neben den beiden Neubauten kommt als dritte Fähre weiter die STENA SPIRIT zum Einsatz. Die zweite Fähre STENA VISION wird in diesem Jahr auf die Route von Rosslare nach Cherbourg wechseln.
Technische Daten
- Länge 240 Meter
- Tiefgang 6,40 Meter
- Breite 28 Meter
- Lademeter 3.600 Meter
- Passagieranzahl 1.200
- Kabinenanzahl 263
Neueste Kommentare