Bau von Scandlines-Neubau kommt gut voran
Wie die Reederei Scandlines in dieser Woche mitteilte, kommt der Bau der neuen Fähre „PR24“ (Puttgarden-Rødby 2024) auf der Cemre-Werft in der Türkei gut voran. So sind bereits zwei Drittel der benötigten Stahlplatten auf der Werft zugeschnitten worden. Daneben liegen bereits acht Sektionen für den Neubau auf der Helling. Weitere 16 Sektion sind bei Cemre in Arbeit. In enger Zusammenarbeit mit Scandlines‘ Bauleitungsteam vor Ort entwickelt die Werft ein digitales 3D-Modell der Fähre. Dieses Modell ermöglicht virtuelle Rundgänge auf der Fähre und kann zugleich gewährleisten, dass die Konstruktionszeichnungen und das 3D-Modell parallel zum Bau mit korrekten und korrigierten Informationen aktualisiert werden.
Aber auch Land kommen die Arbeiten gut voran. So wird seit 2019 ein neues 50 kV / 25 MW Stromkabel zum Hafen Rødby verlegt. In Kürze wird dieses Kabel um rund 1,2 km zur neuen Transformatorenstation zwischen den Fährbetten 2 und 3 verlängert. Zusätzlich werden in Puttgarden und Rødby an den Liegeplätzen 1 und 3 mit neuen stärkeren Rampen nachgerüstet. Damit können dann Lkws auf das obere Ladedeck des Neubaus fahren. Diese neuen Rampen werden im kommenden Herbst installiert.
Die Indienststellung der neuen Fähre ist für 2024 geplant.
Technische Daten „PR24“
- Länge 147,4 m
- Breite 25,4 m
- Tiefgang 5,3 m
- Lademeter ca. 1.200 (66 Frachteinheiten)
- Passagiere 140
- Geschwindigkeit 16/10 Knoten
- Batteriesystem 10 MWh
- Ladezeit 17 Minuten (Rødby)
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