Scandlines bestellt neue umweltfreundliche Fähre
Scandlines hat bei der türkischen Werft Cemre eine neue emissionsfreie Frachtfähre für die Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und Rødby bestellt. Die neue Fähre wird die zwei alten Einheiten HOLGER DANSKE und KRONPRINZ FREDERIK ersetzen. Der Neubau wird eine Kapazität von 66 Frachteinheiten verfügen und erhöht damit die Kapazität um 23 Prozent. Die Auslieferung und der erste Einsatz sind für 2024 geplant.
„Mit der größeren Kapazität sind wir in der Lage, dem steigenden Bedarf der Frachtkunden nachzukommen. Allein im Jahr 2021 ist die Anzahl der Frachteinheiten um zwölf Prozent gestiegen“, so Carsten Nørland, CEO von Scandlines.
An der Überfahrzeit wird sich kaum etwas ändern. Im emissionsfreien Betrieb wird die Fahrzeit rund eine Stunde betragen und im Hybridbetrieb rund 45 Minuten. So kann der Neubau auch als Ersatzfähre für eine der vier Doppelendfähren eingesetzt werden.
Vor dem Einsatz muss noch das Fährbett 1 in Puttgarden und das Fährbett 3 in Rødby so umgebaut werden, dass auch das obere Fahrzeugdeck mit Lkws beladen werden kann. Zusätzlich wird in Puttgarden ein neuer Bereich für Lkws am Terminal geschaffen. Auch wird der Neubau schon so gebaut, dass später auch Pkws befördert werden können.
„Bei Scandlines liegt der Fokus schon lange auf dem ganzen Bereich Nachhaltigkeit. Das Hybridsystem war ein Quantensprung im grünen Fährbetrieb. Scandlines hat nicht nur die weltgrößte Flotte an Hybridfähren, sondern unser System wird auch weltweit kopiert und ist ein gigantischer Erfolg. Jetzt sind wir bereit, den nächsten Schritt zu machen und die erste emissionsfreie Fähre einzusetzen. Damit steht die nächste Generation bereit, Puttgarden-Rødby zu übernehmen“, sagt Vagn Sørensen, Aufsichtsratsvorsitzender von Scandlines.
Technische Daten
- Länge – 147,4 Meter
- Breite – 25,4 Meter
- Tiefgang – 5,30 Meter
- Ladekapazität – 66 Frachteinheiten (ca. 1.200 Lademeter)
- Passagiere – 140
- Geschwindigkeit -18 Knoten
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