Stena Line schickt STENA LIVIA in die Ostsee
In dieser Woche hat Stena Line die Namen der Fähren für den Baltikumsverkehr bekannt gegeben. So wird Mitte April die STENA LIVA vorerst zusammen mit der STENA FLAVIA auf der Route von Nynäshamn nach Ventspils zum Einsatz kommen. Die aktuell dort eingesetzte SCOTTISH VIKING wird an ihren Eigentümer zurückgegeben. Nach dem Eintreffen der STENA SCANDICA und STENA BALTICA werden dann beide Fähre auf die Route von Travemünde nach Liepaja wechseln. Dort werden Sie die URD und STENA GOHTICA ablösen.
„Ich bin sehr froh, dass wir noch dieses Jahr unsere neue Fähre Stena Livia und ihr Schwesterschiff für die Travemünde-Route nach Liepaja bekommen. Wir sehen eine stetig größer werdende Nachfrage unserer Kunden nach mehr Baltikumsverkehren, sowohl im Lkw- als auch im Intermodalsegment. Mit der Stena Livia bieten wir aber nicht nur der Fracht deutlich mehr Schiffskapazität, sondern machen die Route durch die moderne Einrichtung an Bord und die deutlich kürzere Überfahrtszeit auch für Reisende attraktiver“, sagt Ron Gerlach, Trade Director und Geschäftsführer Stena Line Deutschland.
Mit der Umstellung steigert sich zwischen Travemünde und Liepaja der Frachtkapazität um 40 Prozent. Außerdem verkürzt sich die Überfahrtszeit von 27 auf 20 Stunden. Beide Fähren verkehren dann im festen Fahrplan sechs mal pro Woche und Richtung.
Was mit der URD und STENA GOTHICA passieren wird, teilte Stena Line nicht mit.
Technische Daten STENA LIVIA
- Werft: Visentini
- Baujahr: 2008
- Länge: 186 m
- Breite: 25,6 m
- Tiefgang: 6,8 m
- Geschwindigkeit: 23,5 Knoten
- Lademeter: 2.250 (115 Trailer)
- Pkw: 200
- Passagiere: 750
- Kabinen: 103 (428 Betten) + 51 Ruhesessel
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