Baubeginn für neue Finnlines RoRo-Neubauten
Mit dem ersten traditionellen ersten Stahlschnitt begann am 8. Juni 2020 der Bau des ersten neuen RoRo-Schiffs für Finnlines. Gebaut werden die drei bestellten Neubauten auf der chinesischen Werft Nanjing Jinling. Geplant ist das der erste Neubau bereits 2021 den Betrieb aufnimmt und die zwei weiteren folgen dann im Jahr 2022. Alle drei Neubauten werden als Hybrid-RoRo-Schiffe gebaut und mit der neusten Technik ausgestattet. Für den Einsatz im Norden haben alle Neubauten die Eisklasse 1A Super. Neben diesen Schiffen bekommt Finnlines noch zwei Superstar-Fähren. Die Investition in alle fünf Neubauten betragen rund 500 Millionen Euro.
„Die neuen Schiffe werden unsere Flotte weiter modernisieren und uns den geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch und die geringstmöglichen Emissionen bieten. Dies werden die innovativsten und effizientesten RoRo-Schiffe der Welt sein. Wir setzen unsere erfolgreiche Erfolgsgeschichte bei der Investition in einen nachhaltigen Betrieb unserer Flotte fort “, sagt Emanuele Grimaldi , CEO von Finnlines.
Technische Daten RoRo-Schiffe
- Länge 238 m
- Breite 34 m
- Lademeter 5.800
- Eisklasse 1A Super
Neueste Kommentare