Königslinie endgültig eingestellt
Nach rund 110 Jahren wurde die sogenannte Königslinie zwischen Sassnitz und Trelleborg mit dem Abzug der SASSNITZ endgültig eingestellt. Stena Line hatte bereits im April bekannt gegeben die Königslinie vorübergehend einzustellen. Nun mit dem Abzug der SASSNITZ ins schwedische Uddevalla wurde die Linie endgültig eingestellt. Mit der Coronakrise kam nun der endgültige Todesstoß für die Linie. Schon seit Jahren wurden die Abfahrten bis zuletzt auf ein Minimum reduziert. Damit bleibt dem Hafen Sassnitz/Mukran nur noch die Linie von und nach Bornholm.
Betroffen von der Schließung sind auch der Check-in und der Bordershop im Hafen Sassnitz. Wie viele Mitarbeiter vom Hafen betroffen sind, ist nicht bekannt. Was mit den Mitarbeitern passiert, müssen Verhandlungen zwischen Stena Line und Gewerkschaft zeigen.
Alle betroffenen Buchungen für die Königslinie werden automatisch auf die Linie von Rostock nach Trelleborg umgebucht.
Eine kleine Korrektur: Stena Line „verhandelt“ mit dem Betriebsrat, die Gewerkschaft hat in dieser Sache keinen Einfluss.
Die Gewerkschaft hat in dieser Angelegenheit kein Mitspracherecht, Stena Line Deutschland muss mit dem Betriebsrat verhandeln.