Baubeginn für Tallinks MySTAR
Am 6. April 2020 begann der Bau der neuen Fähre MySTAR (NB 6003) für Tallink. Mit dem traditionellen ersten Stahlschnitt begann die Arbeiten auf der Rauma Marine Constructions (RMC) Werft im finnischen Rauma. Der Neubau wird die Reederei rund 250 Millionen Euro kosten und die Fertigstellung ist für Januar 2022 geplant. Tallink wird die MySTAR auf der Route von Helsinki nach Tallinn einsetzen und stand heute die STAR ersetzen.
„Wir sind stolz, den Bau des neuen Schiffs MyStar auf Basis einer guten Kooperation mit unserem wichtigen Kunden Tallink Silja zu starten. Gemeinsam machen wir die Schiffsindustrie zwischen Finnland und Estland immer umweltfreundlicher“, sagt Jyrki Heinimaa, Präsident und CEO bei Rauma Marine Constructions.
Die MySTAR ist ein weiterer wichtiger Schritt für Tallink Silja, eine noch größere Energieeffizienz sowie Umweltfreundlichkeit für den Schiffsverkehr auf der Ostsee zu erreichen.
„Die Welt wie wir sie kennen hat sich in kürzester Zeit verändert. Um uns herum sehen und hören wir nur noch von Shut-Downs, Herausforderungen und Schließungen. Auch wir stehen großen Herausforderungen gegenüber. Gleichzeitig arbeiten wir aber auch hart, um durch die momentane Situation zu kommen und fokussieren weiterhin die Zukunft. Und eins unserer zukünftigen Schlüsselprojekte, das bereits vor der Krise in die Wege geleitet wurde, ist der Bau unseres neuen Schiffes MyStar – eines der umweltfreundlichsten Schiffe der Ostsee. Von daher freue ich mich, dass wir hier und heute dieses neue Projekt gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, der Rauma Werft, starten können“, so Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp.
Der Neubau wird mit einer Landstrom-„Green Power Connection“ sowie eine „Smart Car Deck“-Lösung ausgestattet, die im Kooperation mit der Technischen Universität Tallinn entwickelt wurde. Sie gewährleistet schnelleres und einfacheres Laden und Entladen des Schiffs und ist mit den bereits bestehenden Smart-Port-Lösungen im Hafen von Tallinn kompatibel.
Technische Daten
- Werft RMC Rauma
- Länge 212 m
- Breite 30,6 m
- Geschwindigkeit 27 Knoten
- Vorläufiger Brutto-Raumgehalt 50.000
- Passagiere 2.800
- Besatzung 200
- Pkw bis zu 750 (4 Ladedecks)
Neueste Kommentare