Baltec Marine rüstet TT-Line Peter Pan mit Scrubbern aus
Nach der Nils Holgersson bekommt nun auch die Peter Pan bei einem Werftbesuch eine Abgasreinigungsanlage eingebaut. So werden zurzeit auf der Remontowa-Werft in Gdansk in die Schornsteine vier Hybrid-Scrubber eingebaut. Verantwortlich für die komplette Installation und Planung ist Baltec Marine. In der Werft werden in beide Schornsteine jeweils zwei Scrubber eingebaut und ein paar kleine kaum sichtbare Umbauten an den Schornsteinen vorgenommen. Nach dem Einbau erkennt man den Umbau nur an den neuen Schornsteinrohren. Bereits im Jahr 2015/2016 wurde das Schwesterschiff die Nils Holgersson mit Scrubbern ausgerüstet.
Neue Umweltvorschriften sorgen für Umbau
Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (International Maritime Organisation, IMO) hat 2008 beschlossen, den maximal erlaubten Schwefelgehalt in Schiffskraftstoffen in Schwefelsondergebieten (SECAs, SOx Emission Control Areas) von 1,0% auf nur 0,1% zu senken. Der Seeverkehr in Nord- und Ostsee ist in besonderem Maße betroffen. Die weltweite Schifffahrt – einschließlich anderer europäischer Seegebiete wie der Irischen See und dem Mittelmeer – ist hiervon erst 2020 oder vielleicht sogar erst 2025 betroffen. Bis dahin gilt dort die bisherige Grenze von 3,5%, die dann auf 0,5% herabgesetzt werden wird.
Über TT-Line
TT-Line bietet das dichteste Routennetz im Direktverkehr nach Südschweden. Mit sechs Schiffen und bis zu 23 Abfahrten täglich und bis zu 150 Abfahrten in der Woche verbindet TT-Line die deutschen Ostseehäfen Travemünde und Rostock sowie den polnischen Hafen Świnoujście mit dem südschwedischen Trelleborg. Mit rund € 160 Mio. Umsatz pro Jahr ist die Reederei Marktführer im Passage- und Frachtverkehr zwischen dem Kontinent und Südschweden. Die Verbindung zwischen Deutschland und Schweden besteht seit 1962.
Neueste Kommentare