Rolls-Royce liefert Ausrüstung von Mols-Linien Neubau
Der Hersteller Rolls-Royce wird Teile für den Mols-Linien Neubau für Bornholm liefern. Dieser Neubau ersetzt die Hammerodde der Reederei Faergen ab September 2018. Rolls-Royce wird Teile für den Antrieb liefern. So werden Propeller, Getriebe, Lenk-Getriebe, zwei Seitenstrahlantriebe, Ruder und das Kontrollsystem. Die gesamte Ausrüstung gehört zum Promas-System von Rolls-Royce. Als Hauptmaschinen wird der Neubau von Wärtsilä 31 Motoren angetrieben. Gebaut wird das Schiff bei Rauma Marine Constructions im finnischen Rauma.
Mols-Linien und das Verkehrsministerium haben 2016 den Vertrag für die Verkehre nach und von Bornholm ab 2018 unterschrieben. Somit kommt erstmals eine neue Reederei auf den Hauptrouten nach Bornholm zum Einsatz. Faergen hatte noch versucht mit einer Beschwerde, die Vertragsunterzeichnung zu verhindern. Der neue Vertrag gilt vom 01. September 2018 bis zum 31. August 2028. Nach der Unterzeichnung heißt es nun, für die neue Reederei alle Versprechen auch umzusetzen. Allen voran will man auch die Saisonroute nach Deutschland weiter betreiben.
Der Neubau wird 158 m lang und soll rund 68 Millionen Euro kosten. Er bietet Platz für 400 Passagiere und rund 1.500 Lademeter für Pkw und Fracht. Einsetzen wird Mols-Linien hauptsächlich zwischen Rønne und Køge. In der Hochsaison will man aber auch die Route nach Deutschland mit der neuen Fähre betreiben.
Zeitplan Aufnahme Bornholm-Verkehr 2018
- 1. August 2017 Kiellegung Neubau
- 1. April 2018 Umbau beginn Ersatzfähre
- 1. August 2018 Auslieferung Neubau
- 1. August 2018 Umbau ende Ersatzfähre
Neueste Kommentare