Megastar absolviert erste Testfahrt
Die neue Schnellfähre Megastar für die Reederei Tallink hat in dieser Woche ihre erste Testfahrt erfolgreich absolviert. So konnte während der Testfahrt (Sea Trail) bereits etliche Systeme und die Maschinenanlage getestet und eingestellt werden. Auch erreichte die Megastar bereits eine Geschwindigkeit von 29,1 Knoten. Im normalen Dienst wird Sie allerdings nur mit 27 Knoten fahren. Heute am 23.12.2016 hat die Megastar wieder bei der Meyer Turku Werft festgemacht. Ihre erste Fahrt mit Passagieren wird die Megastar am 29.01.2017 um 13:30 Uhr ab Tallinn machen. Tickets für die erste Fahrt sind bereits online bei Tallink buchbar.
Die Megastar wird 212 Meter lang werden und insgesamt 2.800 Passagieren Platz bieten. Sie besitzt damit dieselbe Länge und Kapazität wie die größte Passagierfähre des Unternehmens, die Baltic Queen. Die Megastar wird mit LNG betrieben werden, jedoch auch mit Schiffsdiesel fahren können. Mit LNG wird sich ihre Umweltbilanz erheblich verbessern, da weder Schwefel noch Rußpartikel anfallen und die Stickstoff- und CO2-Emissionen reduziert werden. Bei ihr wird es sich um ein Schiff mit einem Gewicht von 49.000 BRZ und einer Betriebsgeschwindigkeit von 27 Knoten handeln. Die ausschließlich für die Strecke Tallinn-Helsinki konzipierte Megastar wird die aktuell und zukünftig geltenden Emissionsvorschriften für ECAs (Emission Control Areas) erfüllen, zu denen auch die Ostsee zählt.
Technische Daten Megastar
- Auslieferung 2017
- Länge 212 m
- Breite 30,6 m
- Tiefgang 7,0 m
- Geschwindigkeit 27 Knoten
- Leistung 45.600 kW (Dual Fuel LNG/Diesel)
- BRZ 49.300
- Passagiere 2.824
- Kabinen 47
- Besatzung 176
- Lademeter Fracht 1.970 m
- Lademeter Pkw 900 m
- Privates Autodeck für 150 Pkw
Über Tallink Silja
Die AS Tallink Grupp ist eine der führenden Passagierschifffahrtsgesellschaften in der Ostsee und befördert jährlich bis zu 9 Millionen Passagiere und hat einen Mitarbeiterstamm von knapp 7.000 Personen. Die Flotte umfasst 15 Schiffe und fährt auf sechs verschiedenen Routen. Der Konzern setzt ab Anfang 2017 die umweltfreundliche LNG-betriebene Schnellfähre Megastar auf der Route Tallinn-Helsinki ein.
Nein, das Schiff wiegt nicht 49.300 Tonnen, BRT hat nichts mit Gewicht zu tun und die Einheit gibt es auch nicht mehr.
Das Schiff ist mit 49.300 BRZ VERMESSEN, das ist der RAUMINHALT, also im Endeffekt die Größe des Schiffs.
Eine Website, die „Fähren aktuell“ heißt, sollte solche Dinge eigentlich wissen.