„Lucky Coin“ Zeremonie an Bord der Megastar
In dieser Woche fand auf der Meyer Turku Werft die traditionelle „Lucky Coin“ Zeremonie statt. Am 29. September 2016 feiert die Werft und Tallink Silja nach einer alten Schiffbautradition die Mastaufrichtung. Zur Zeremonie gehört auch das Aufschweißen von Münzen, die bei der Kiellegung zum Einsatz kommen und nach dem Stapellauf des Schiffes unter dem Kiel herausgeholt und in den Mastfuß des Schiffes gelegt werden. Das Einsetzen von Münzen in Gebäude und Schiffe war früher womöglich eine Form des Opfers, um den Göttern für den erfolgreichen Schiffbau zu danken, oder ein Gebet für göttlichen Schutz in der Zukunft.
Die neue „Schnellfähre“ entsteht derzeit auf der finnischen Meyer Turku Werft in ihrer finalen Bauphase. Sie soll Anfang 2017 an Tallin Silja abgeliefert werden. Mit dem Bau der Megastar wurde am 4. August 2015 begonnen. Die Schiffstaufe mit der ehemaligen finnischen Präsidentin Halonen als Taufpatin fand am 1. Juli 2016 statt. Das Schiff wurde am 15. Juli 2016 zu Wasser gelassen.
Die Megastar wird 212 Meter lang werden und insgesamt 2.800 Passagieren Platz bieten. Sie besitzt damit dieselbe Länge und Kapazität wie die größte Passagierfähre des Unternehmens, die Baltic Queen. Die Megastar wird mit LNG betrieben werden, jedoch auch mit Schiffsdiesel fahren können. Mit LNG wird sich ihre Umweltbilanz erheblich verbessern, da weder Schwefel noch Rußpartikel anfallen und die Stickstoff- und CO2-Emissionen reduziert werden. Bei ihr wird es sich um ein Schiff mit einem Gewicht von 49.000 BRT und einer Betriebsgeschwindigkeit von 27 Knoten handeln. Die ausschließlich für die Strecke Tallinn-Helsinki konzipierte Megastar wird die aktuell und zukünftig geltenden Emissionsvorschriften für ECAs (Emission Control Areas) erfüllen, zu denen auch die Ostsee zählt.
Über Tallink Silja
Die AS Tallink Grupp ist eine der führenden Passagierschifffahrtsgesellschaften in der Ostsee und befördert jährlich bis zu 9 Millionen Passagiere und hat einen Mitarbeiterstamm von knapp 7.000 Personen. Die Flotte umfasst 15 Schiffe und fährt auf sechs verschiedenen Routen. Der Konzern setzt ab Anfang 2017 die umweltfreundliche LNG-betriebene Schnellfähre Megastar auf der Route Tallinn-Helsinki ein.
Neueste Kommentare