Meyer Turku erhält Auftrag für Costa Kreuzfahrtschiffe
Die Meyer Turku Oy hat erneut einen Auftrag zum Bau zweier Kreuzfahrtschiffe bekommen. Costa Corciere hat am 28. Juli zwei Neubauten bei Meyer Turky Oy bestellt, diese neue Standards in der Branche setzen. Beide Schiffe werden auf der Werft in Turku gebaut und sollen 2019 und 2020 abgeliefert werden. Sie haben über 180.000 BRZ und bieten 6.600 Passagiere in mehr als 260 Kabinen Platz. Angetrieben werden beide Neubauten durch reine LNG-Antriebe und tragen damit einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz bei. Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von mehreren Milliarden Euro. Er umfasst auch den Bau von zwei Kreuzfahrtenschiffen für AIDA. Diese werden allerdings bei der Meyer Werft in Papenburg gebaut.
Die Schiffe werden die führende Position der Costa Gruppe auf allen großen kontinentaleuropäischen Märkten stärken“, sagt Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe. „Mit dem Milliarden-Vertrag mit Meyer können wir unsere Urlaubsangebote ständig auf innovative Weise verbessern und unseren Gästen einzigartige Kreuzfahrterlebnisse anbieten.“
„Die beiden Costa Schiffe sind eine echte Innovation auf dem Markt und setzen neue Maßstäbe für die ganze Branche. Sie werden erstmals mit umweltfreundlichem LNG betrieben und viele kundenfreundliche Neuerungen haben. Damit spiegeln sie auch unsere neue Positionierung ‚Italy’s Finest‘ wider“, sagt Neil Palomba, Präsident von Costa Crociere. „Der Auftrag zeigt, dass unsere Marke Wachstumspotenzial hat und die lokale Wirtschaft in den Ländern stärkt, in denen wir aktiv sind – darunter auch Deutschland.“
„Wir freuen uns sehr, von der Costa Gruppe mit der technischen Planung und dem Bau der Schiffe beauftragt worden zu sein. Sie sind die ersten Vertreter einer neuen Generation von Kreuzfahrtschiffen, die durch ihre bahnbrechende umweltfreundliche Technologie den hohen Ansprüchen der Costa Gruppe gerecht werden“, sagt Jan Meyer, CEO der Meyer Werft Turku Oy. „Die Schiffe werden von einem kompetenten Team in Turku gebaut, mit Unterstützung der besten europäischen Zulieferer. Zu den führenden Firmen zählen hierbei auch viele italienische Unternehmen, mit denen wir bereits erfolgreich in Finnland und Deutschland zusammen gearbeitet haben. Diese guten Kooperationen möchten wir nun weiter stärken“, ergänzt er.
Technische Daten
- Baujahr 2019 und 2020
- Länge 337 m
- Breite 42 m
- BRZ 183.200
- Passagiere 6600
- Kabinen 2605
- Besatzung 1647
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