Gute Zahlen für 2014 von Scandlines
Im Jahr 2014 konnte Scandlines ein moderates Umsatzwachstum von einem Prozent vermelden. So steigerte man den Umsatz von 505 Millionen Euro im Jahr 2013 auf 509 Millionen Euro im Jahr 2014. Die Zuwächse wurden insbesondere im auf den Strecken von Dänemark nach Deutschland erreicht. Zusätzlich gab es eine positive Entwicklung im den Bereichen Catering und Retail. Der Fährbetrieb verzeichnete ein positives Wachstum mit einer signifikanten Steigerung der beförderten Frachteinheiten um 5,5 Prozent auf 0,7 Mio., einer Steigerung der Anzahl der beförderten Passagiere um 0,4 Prozent auf 11,1 Mio. sowie einen kleinen Rückgang der Anzahl der beförderten Pkws um 0,5 Prozent auf 2,5 Mio.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (recurring EBITDA) stieg um vier Prozent auf 179 Mio. EUR (2013: 172 Mio. EUR), was einer EBITDA-Marge von 35 Prozent (2013: 34 Prozent) entspricht. Dieser Fortschritt kam hauptsächlich durch ein Wachstum des Frachtvolumens, Verbesserungen im laufenden Betrieb sowie Initiativen zur Effizienzsteigerung zustande. Das Jahresergebnis verbesserte sich um 25 Prozent auf 74 Mio. EUR (2013: 59 Mio. EUR).
Mit Investitionen in Höhe von insgesamt 122 Mio. EUR (2013: 28 Mio. EUR) in 2014 forcierte Scandlines seine Bemühungen, das Geschäft zukunftssicher zu machen. Dieser deutliche Anstieg kam hauptsächlich dadurch zustande, dass Scandlines einen Vertrag mit der dänischen Werft FAYARD über die endgültige Fertigstellung von zwei neuen Schiffen unterzeichnete. Die beiden Hybridfähren werden vermutlich in der zweiten Jahreshälfte 2015 auf der Strecke Rostock-Gedser in Betrieb gehen und die Route als effizienten, verlässlichen und wettbewerbsfähigen Korridor durch Mitteleuropa weiter stärken.
Das neue Kunden-Loyalitätsprogramm SMILE ging im Juni an den Start und konnte seitdem 90.000 Mitglieder gewinnen. Das Programm wird das Kundenangebot von Scandlines 2015 weiter stärken und die Produktentwicklung auf der Grundlage von Kundenbedürfnissen unterstützen.
Der Ausblick für 2015 ist positiv. Scandlines erwartet ein Gesamtwachstum beim Umsatz und beim Nettoergebnis von drei bis fünf Prozent auf der Grundlage des Wachstums im Korridor Deutschland-Dänemark sowie einer starken Leistung im Bereich Catering und Retail in Verbindung mit Prozessoptimierungen im Tagesgeschäft.
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