Hammerodde kehrt wegen technischer Probleme zurück nach Køge
Die Fähre Hammerodde der Reederei BornholmerFaergen musste kurz nach dem Verlassen des Hafens Køge wegen Problemen umkehren. Laut Reederei gab es technische Probleme an Bord und der Kapitän entschloss sich sofort in den Hafen von Køge zurück zu kehren. Zur Hilfen kamen der Fähre dann auch zwei Schlepper um sicher den Hafen zu erreichen. Was genau die Probleme sein sollen, teilte die Reederei BornholmerFaergen bislang nicht mit. An Bord befanden sich neben der Besatzung noch 15 Passagiere und Fracht.
In Rønne reagierte man sofort und schickte noch am Morgen eine die Ersatzfähre Povl Anker nach Køge. Dieser wird in Køge die komplette Ladung und alle Passagiere übernehmen und nach Bornholm bringen. Sie soll gegen 15:30 Uhr eintreffen und nach der Beladung ablegen. Einen genauen Fahrplan gibt es erst nach dem Ablegen laut Reederei.
BornholmerFaergen hat bis für heute erst einmal alle Abfahrten der Hammerodde abgesagt. Man kann davon ausgehen, dass die Povl Anker vorerst alle Abfahrten übernehmen wird. Zum Glück ist die Ersatzfähre wieder frei nach dem der Katamaran Leonora Christina wieder aus der Werft zurück ist. Povl Anker hatte die Leonora Christina auf zwei Abendabfahrten zwischen Rønne und Ystad vertreten.
Erste Meldungen gehen von einer Grundberührung im Hafen oder kurz nach dem Verlassen aus. Taucher sollen im Laufe des Tages den Schiffsrumpf und die Schiffsschrauben der Hammerodde untersuchen.
Geplanter Ersatzfahrplan für den 26.03.2015 – Zeiten können Abweichen
- Rønne ab 10:00 Uhr – Køge an ca. 15:30 – 16:00 Uhr
- Køge ab 16:00 Uhr nach Beladung – Rønne an 22:00 Uhr
Neueste Kommentare