Gotlandsbåten AB nimmt Fährverkehr auch 2015 nicht auf
Die neue Reederei Gotlandsbåten AB wird auch im nächsten Jahr keinen Fährbetrieb nach Gotland aufnehmen. Geplant war ein Fährbetrieb ab Sommer 2014 zwischen Västervik und Visby auf Gotland. Nach dem aber die eigentlich vorgesehene Fähre nicht pünktlich fertig wurde hat man alle Abfahrten für 2014 abgesagt. Grund für die erneute Verschiebung ist, das die Fähre Västervik immer teuer wird, um sie im Fährdienst einzusetzen. Diese liegt noch immer in einer Werft und wird dort umgebaut. Bis zum Herbst gab es aber keine Einigung mit dem griechischen Reeder der Fähre. Nun hofft man bei Gotlandsbåten AB 2016 den Betrieb aufnehmen zukönnen, wenn man eine passende Fähre bekommen kann.
Um weiteren Schaden abzuwenden, hat man sich nun für eine frühzeitige Absage aller Abfahrten für das Jahr 2015 entschieden. Ob es allerdings im Jahr 2016 einen Fährbetrieb geben wird, kann stark bezweifelt werden. Solange die Reederei Gotlandsbåten AB keine passende Fähre findet wird es keinen Betrieb geben. Auch die neuen Umweltvorschriften ab 2015 machen die Suche nach einer Fähre nicht einfacher. Diese müsste dann für einen Umbau mit Scrubbern geeignet sein oder man betreibt sie rein mit Marinediesel.
Um weitere Kosten zu sparen, hat man nun das Personal auf ein Minimum reduziert und hofft mit voller Kraft 2016 zu starten.
Neueste Kommentare