Mit dem Wohnmobil über die Meere
Mit dem Wohnwagen über die Meere, Freiheit, Unabhängigkeit und Campingurlaub. Der Trend zu Ferien im Eigenheim auf Rädern ist seit vielen Jahren ungebrochen. Sogar übers Wasser – auf den Fähren der europäischen Reedereien. Diese bieten nicht nur komfortable Passagen über Nordsee, Ostsee und Mittelmeer, sondern sprechen Campingurlauber auch mit speziellen Tarifen an. Der Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e.V. (VFF) gibt einen Überblick über einige attraktive Angebote auf der Nord- und Ostsee.
Die modernen Fähren bieten neben bequemen Kabinen verschiedene Restaurants von Cafeteria bis à-la-carte, Bars, Shops, manche dazu Entertainment oder Sauna und Wellness. Für Kinder gibt es Spielbereiche oder sogar ein eigenes Animationsprogramm (zum Beispiel Fjord Line und TT-Line in den Sommermonaten). Und auch vierbeinige Reisebegleiter sind an Bord herzlich willkommen: Auf vielen Fähren stehen spezielle Auslaufbereiche mit Hundetoiletten sowie haustierfreundliche Kabinen zur Verfügung.
Preisbeispiele
- Scandlines – 121 Euro kostet das Smart-Camping-Ticket auf der Route Rostock-Gedser (einfache Fahrt). Es gilt vom 1. Juni bis zum 31. August 2014 auf allen Nachtabfahrten für bis zu neun Personen plus einem Wohnmobil, das länger ist als sechs Meter, oder einem Pkw mit Wohnanhänger.
- TT-Line – ab 228 Euro für die Überfahrt Travemünde-Trelleborg und zurück mit dem Premium Rückfahr Knaller für bis zu fünf Personen inklusive Pkw bis neun Meter Länge. Zudem ist eine Tageskabine im Preis inbegriffen. Bei Fahrzeugen ab 9,01 Metern wird ein um 50 Prozent reduzierter Längenzuschlag berechnet.
- Stena Line – Ab 399 Euro ist der limitierte Economy-Kompakt-Tarif auf der Strecke Kiel-Göteborg zu buchen, der auf den Nachtüberfahrten für zwei Personen inklusive Reisemobil bis zwölf Meter Länge sowie eine Kabine gilt. In der Zeit vom 16. Juni bis zum 18. August 2014 wird bei Fahrzeugen über sechs Meter Länge pro Strecke ein Längenzuschlag von 25 Euro berechnet.
- Fjord Line – ab 54 Euro für die Strecke zwischen dem dänischen Hirtshals und Langesund bei Oslo. Der Preis beinhaltet die einfache Passage für zwei Personen plus einem Wohnmobil bis sechs Meter Länge. Zudem erhalten Mitglieder des Deutschen Camping Clubs zehn Prozent Rabatt. Nützliche und interessante Themen rund um das Thema Camping in Norwegen präsentiert die Reederei auf ihrer Internetseite www.norwegen-camping.com.
- Finnlines – ab 500 Euro auf der Strecke Travemünde-Helsinki mit dem Autotarif. Darin enthalten ist die Passage für bis zu vier Personen inklusive einem Fahrzeug bis sechs Meter Länge und über 2,10 Meter Höhe sowie eine Kabine.
Schon mal wieder zu sehen dass es heute auch möglich ist mit seinem Wohnmobil über Nordsee, Ostsee und Mittelmeer zu verreisen. Wenn ich hier die Preise angesehen habe und was man dazu alles bekommt habe ich langsam angefangen nachzudenken das ich nächstes Jahr mit meine Familie eine schone fahrt durch Nordsee mache.